Käsepolenta mit Grillgemüse - endlich!

 

Sorry!! Da verspreche ich euch doch schon vor Wochen dieses leckere Rezept zu posten, und hab´s total vergessen! Sorry ! Eine Entschuldigung , was dazwischen kam?? Hmmm ich würde mal sagen, das Leben kam dazwischen. Ihr kennt das sicher auch nur zu gut, ab und zu vergehen Tag, Wochen, Monate in Lichtgeschwindigkeit. Eigentlich hätte man sich soooooo viel vorgenommen, wollte dies und das machen - und Schwups, ist Silvester schon wieder eine halbe Ewigkeit her und der April steht vor der Tür. Und was hat man von den gefühlt 1000 Sachen die man sich vorgenommen hat erledigt??..........eben!
Genau so ging´s mir in den letzten Wochen, dann noch das herrliche Frühlingswetter..!

So...nun aber genug geschwafelt - jetzt gibt´s das Rezept für den unglaublich leckeren Käsepolenta. MMhhhhh! Polenta hat in meiner Kindheit nicht gerade zu meinen Lieblings Beilagen gezählt. Was, wie ich mittlerweile weiß bestimmt daran gelegen hat, das meine liebe Mama den Maisgrieß immer nur mit Wasser gekocht hat - sorry Mama :-) . Seit ich selber koche, und natürlich Dank dem spitzen Kochbuch "Vegetarian Basics" weiß ich, das Polenta nur wirklich lecker und cremig wird, wenn man eine Hälfte Wasser durch Milch ersetzt. Richtig himmlisch wird er dann, wenn man kurz vor dem servieren noch eine Hand voll Käse untermischt !!

Das eigentliche Rezept heißt "Käsepolenta mit Tomatenpilzen" ist echt der Hammer - da ich aber gerade einen kleinen Überschuss an Gemüse in meinem Kühlschrank hatte, hab ich mich kurzerhand dazu entschieden einfach leckeres Grillgemüse dazu zu machen. Schmeckt mindestens genau so lecker kann ich euch sagen. Bei mir gab´s die Polenta mit Gorgonzola - den hatte ich grade noch im Kühlschrank. Sehr zu empfehlen, wenn ihr Gorgonzola mögt, sonst passt aber so ziemlich jeder andere Käse genau so gut.
Beim Gemüse kam bei mir Brokkoli, Pilze, Paprika und Zucchini zum Einsatz - könnt ihr aber beliebig ergänzen und abändern. Ihr seht also, ein unglaublich flexibles Essen :-)

Zutagen:
(für 4 zum Sattessen)

1/2 l Gemüsebrühe
1/2 l (fettarme) Milch
200 g feienr Maisgrieß (Polenta)
150g Käse ( Gorgonzola, Parmesan, Fontina, Taleggio...was ihr grade da habt)
1 EL Butter
Salz, Pfeffer

Grillgemüse:
ca. 1 kg gemischtes Gemüse
( Pilze, Zucchini, Karotten, Brokkoli, Melanzani, Paprika, Sellerie, Fenchel....)
1 Zehe Knoblauch
3-4 El Olivenöl
1 El Honig
Salz, Pfeffer
1/2 Zitrone
Chilipulver (optional)

Zubereitung:
Für die Polenta die Brühe mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen Maisgrieß einrühren. Hitze ganz klein schalten und den Grieß ein paar Minuten rühren. Dann Deckel auflegen und die Polenta 20 Minuten quellen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.

In der Zwischenzeit für´s Gemüse den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Gemüse waschen und putzen oder schälen und in etwas größere (ca. 2-3 cm)Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe mit dem Messerrücken kurz zerdrücken so das sie aufspringt.
In einer hitzebeständigen Form Olivenöl, Thymian, Salz,Pfeffer, Chili (optional), Zitronensaft und Honig zu einer Art Marinade verrühren - Gemüse dazu und alles mit den Händen gut durchmischen.
Ab in den Ofen und etwa 20- 25 Minuten garen.

Zurück zur Polenta: Käse in kleine Würfel schneiden, Butter auch. Beides unter den Maisbrei rühren. Deckel wider auflegen und noch einmal ein paar Minuten erwärmen, bis der Käse schmilzt. Durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Grillgemüse auf den Tisch stellen.
Mahlzeit !

Das schmeckt dazu: ein Blattsalat

Kommentare

Beliebte Posts