Glasnudelsalat mit Mango & Tofu - scharfe Sache

 

Urlaub - ja endlich rückt er in greifbare Nähe. Morgen geht's für mich ab nach Thailand !! Das letzte mal war ich vor 7 Jahren (unglaublich) in diesem wunderschönen Land, und bin schon sehr gespannt wie bzw. was sich alles so verändert und getan hat. Ich bin grade wirklich urlaubsreif und freue mich darauf einfach mal die Seele baumeln zu lassen und das Leben zu genießen. Am aller, aller meisten freue ich mich aber auf das Essen :-)

Mmhhhh i love Thai-Food!! Wie ihr bei meinen Rezepten sicher schon gemerkt habt, esse ich sehr gerne ziemlich scharf - Chili darf bei mir in (fast) keinem Essen fehlen. Da ist die Thailändische Küche ja gerade zu perfekt für mich. Wobei ich mir eingestehen musste, das WIRKLICH Thailändisches Essen für uns Europäer einfach nicht essbar ist - weil es soooooooo unglaublich scharf ist. Aber mit der Touri-Version komm ich super klar!

Die Thailändische Küche bietet eine riesige Vielfalt an tollen Gewürzen und ganz neuen Geschmäckern. Unglaublich inspirierend ist es, durch Bangkoks Straßen zu gehen, sich einfach treiben zu lassen und so viel wie möglich zu kosten und zu probieren. Auch wenn so manche Garküche auf den ersten Blick nicht gerade den Eindruck macht als würde man hier wirklich genießbares Essen bekommen, bin ich doch noch nie enttäuscht worden. Im Gegenteil, auf der Straße bekommt man das beste Essen in Thailand, und das auch noch für kleines Geld.

Tja, und weil ich schon so in Vorfreude auf meinen Urlaub bin - ist mir dieses Rezept von "lecker.de" wie gerufen gekommen um mir schon mal ein wenig Thailand nach Hause zu holen.
Der Glasnudelsalat ist ruck-zuck zubereitet und schmeckt lauwarm oder kalt. Perfekt wenn ihr euren Gästen mal was Neues bieten möchtet, und was übrig bleibt gibt's am nächsten Tag zum Lunch im Büro.

Zutaten:
(für 4 Personen)

350g geräucherter Tofu
1 Knoblauchzehe
1 Stück (ca. 30g) frischer Ingwer
1 Stange Zitronengras
1 rote Chilischote
75g ungesalzene Erdnüsse
2 EL Öl (Sesamöl)
2 EL brauner Zucker
ca. 100 ml Sojasauce
200g Glasnudeln
Salz, Pfeffer
Saft von 1 Limette
1 große Karotte
2 Lauchzwiebel
1 Mango
1 Bund Koriander (optional)

Zubereitung:

Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln. Die äußeren harten Blätter vom Zitronengras ablösen und das innere sehr fein hacken. Chili ebenfalls fein schneiden und die Erdnüsse grob hacken.

Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten und herausnehmen - bei Seite stellen. Öl in der Pfanne erhitzen und darin die Tofu Würfel scharf anbraten. Dann Knoblauch, Ingwer, Zitronengras und Chili dazugeben und kurz mitbraten. Mit Zucker bestreuen, karamellisieren lassen und dann mit Sojasoße ablöschen. Pfanne vom Herd nehmen.

Die Glasnudeln mit kochendem Salzwasser übergießen und ca. 5 min. ziehen lassen. Dann die Nudeln abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Nun mit Tofu und Limettensaft mischen.

Die Karotte putzen und mit dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Lauchzwiebel putzen und in feine Ringe schneiden, die Mango schälen und feien Streifen schneiden. Wer Koriander mag bzw. hat - diesen waschen, trocken schütteln und grob hacken.

Karotten, Lauchzwiebel, Mango und Koriander zu den Nudeln geben und alles gut mischen. Mit Salz & Pfeffer etwas würzen und den Salat vor dem servieren mit den gerösteten Erdnüssen bestreuen.
 

Kommentare

  1. hab ich mir sofort auf die to do liste gespeichert! :) mago und glasnudeln, mhhhhhmmm!
    werd ich auf alle fälle nachkochen, danke für das rezept.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  2. & chili darf bei mir übrigens auch nie nie niemals fehlen! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts