Nudelsalat mit Rucola-Walnusspesto - grüne Sache !



Nudelsalat - ist ja so eine Sache. Wird oft auf Geburtstagspartys oder Grillfesten serviert, aber leider ist er selten wirklich lecker. Das schwierige an der Sache mit dem Nudelsalat ist, ihn wirklich geschmackvoll zuzubereiten da die Nudeln einfach unglaublich viel "schlucken". Meistens wird das ganze dann einfach in Mayonnaise ertränkt und passt schon.
Da ich, als Vegetarier, Nudelsalat einfach echt klasse finde, weil er super schnell gemacht ist und sich optimal als Snack am See an heißen Tagen, oder als gesundes Mittagessen im Büro eignet, habe ich etwas herumgetüftelt.
Das Ergebnis - leeeeeeeeeeeeecker kann ich euch sagen.


Nudelsalat mit etwas frischem Pesto im Dressing ist einfach der Hammer. Da kann die blöde Mayo baden gehen. Da das Pesto in diesem Fall mit nur wenig Öl zubereitet ist, liegt es nich so schwer im Magen und gibt dem Ganzen einfach einen herrlich leckeren Geschmack.

Zutaten
(2 zum Sattessen, oder 4-6 Personen als Beilage/Snack)

250g Nudeln ( Penne, Farfalle, Orrichietti..was ihr gerade da habt)
1 Gurke
2-3 Tomaten
1 Hand voll Kapernäpfel
1 Avocado
ca 30g Feta
1/2 Zitrone
Weisswein oder Apfelessig
Salz, Pfeffer, Chili (optional)
Basilikum

Pesto:
1 große Hand voll Rucola
6-7 Walnusshälften
2 EL gutes Olivenöl
1/2 Zehe Knoblauch
grobes Meersalz
Pfeffer

Zubereitung:
Nudeln lt. Anleitung in Salzwasser bissfest kochen (ich lasse sie immer ziemlich al dente, da sie dann ja eh immer noch nachziehen und sonst gleich matschig werden).
Feta,Gurke & Tomaten in ca. 2cm große Würfel schneiden. Kapernäpfel von den Stielen trennen und fein hacken. Avocado halbieren, Kern herauslösen und ebenfalls in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. Alles schon mal in eine große Schüssel geben und mit dem Saft einer 1/2 Zitrone beträufeln damit die Avocado nicht braun wird.

Pasta abseihen, mit kaltem Wasser abspülen und beiseite stellen.

Für das Pesto, Rucola, Walnüsse, Olivenöl, Knoblauch , eine Prise grobes Meersalz und Pfeffer in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Stabmixer zu einem cremigen Pesto pürrieren.
Nun das Pesto mit etwas Apfel- oder Weissweinessig, und einer Prise Chilipulver (wer´s scharf mag) zu einem Dressing verquirlen.

Die Nudeln zum bereits geschnittenen Gemüse geben, Dressing drüber und alles gut vermischen. Wer mag kann kurz vor dem Servieren noch etwas frischen Rucola druntermischen, oder das Ganze noch mit ein paar Basilikumblättern bestreuen.

mein Tipp: am besten ist Nudelsalat wenn er ein paar Stunden ziehen kann, in diesem Fall empfehle ich aber, etwas von dem Dressing aufzuheben und dann erst kurz vor dem Servieren noch mal druntermischen.



Kommentare

Beliebte Posts