Herbstliche Pho-Bo (vietnamesische Nudelsuppe)

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr war ich für 3 Wochen in Vietnam unterwegs- einmal quer durch von Hanoi bis Saigon....eine wunderschöne Reise. Vietnam ist ja sehr bekannt für die unglaubliche Kulinarische vielfalt und ich war begeistert von dem Essen. Ganz besonders lecker fand ich "Pho-Bo" eine ganz einfache Nudelsuppe die es an wirklich jeder Straßenecke gibt, und die von den Vietnamesen zu jeder Tages-und Nachzeit gerne gegessen wird -so zu sagen ein Nationalgericht.
Glücklicherweise gab es auch meist eine vegetarische Variante für mich :-) sehr sympatisch diese Vietnamesen.




Da heute ein recht kühler Herbsttag ist- und ich nicht recht wusste was ich mir gutes zum Mittgessen kochen soll -ist mir die leckere Suppe in den Sinn gekommen. Ich hab sie etwas abgewandelt - und auf "herbstlich" getrimmt!!


Hier ein ganz einfaches ,wirklich sehr schnelles und vor allem seeeehr leckeres Rezept für eine würzige Nudelsuppe- Asia. Genau das richtige für die bevorstehenden kalten Tage. Diese Suppe ist sehr gesund, schmeckt lecker und wärmt von innen :-)

viel Spaß beim nachkochen:

Zutaten:
(für 2 Pers.)-

120g Mie-Nudeln
150g Tofu (natur oder geräuchert )
1 Zucchini
1 rote Paprika
ca. 200g Hokkaido Kürbis
Ingwer (ca. 1cm Stk)
1 Zwiebel rot
1EL Zitronensaft
2-3 EL Sojasauce
1 EL Fischsauche
1EL Reisessig
Prise Salz
750ml Gemüsebrühe
1 TL rote Currypaste (optional)

Zubereitung:

1: Gemüse & Zwiebel in feine Streifen schneiden. Kürbis & Tofu würfeln ca. 2cm groß. Ingwer fein hacken.

2: 1 El Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Ingwer und Kürbis kurz anbraten (wer´s scharf mag,etwas chilli dazugeben). Dann das restl. Gemüse und den Tofu dazugeben -kurz mischen und mit Gemüsebrühe aufgießen.
Die Mie-Nudeln hinenlegen. Mit Zitrone, Soja-und Fischsuce, Reisessig und einer Prise salz würzen (wer mag kann hier auch noch 1 TL rote Currypast hinzugenben) .

Alles etwas 10min bei kleiner Hitze köcheln lassen, ab und zu umrühren - und fertig!!!

``Schmeckt auch gut: wer keinen Hokkaido Kürbis zu Hause hat, kann auch einfach ein paar Röschen Blumenkohl, oder eine Süßkartoffel nehmen"



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts