Winterlicher Krautsalat




....hier ein schnelles Rezept für einen winterlichen Krautsalat - Rotkraut Salat um genau zu sein. Momentan ist ja nicht gerade Salat-Saison...passt irgendwie nicht wenns so kalt ist. Doch irgendwann letzte Woche nach einem langen Arbeitstag hatte ich Lust auf irgendwas säuerliches als Abendessen....und so kam mir die Idee zu diesem Salat, mit den Orangen & Zimt passte es dann doch ganz gut zur Jahreszeit :-)


Zutaten:
(für 2 Personen)

1/2 Kopf Rotkraut
1 Orange
200g Feta

Dressing:
2EL Olivenöl
weißer Balsamico
1/2 Orange
1/2 TL Zimt
1 TL Honig
1/2 TL Dijon Senf

Zubereitung:
Das Rotkraut in feine Streifen schneiden - oder mit einem Krauthobl (wer einen hat) fein hobeln. Die Orange schälen, zerteilen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Für das Dressing einfach Olivenöl, etwas weißen Balsamico und den Saft einer halben Orange mit den restl. Zutaten gut vermischen...wenns zu sauer ist etwas Wasser hinzugeben.

Das Rotkraut und die Orangenstücke unter das Dressing mischen und vor dem servieren den Feta grob zerbröckeln und über den Salt streuen.

Am besten schmeckt der Salt wenn er einig Zeit im Dressing ziehen konnte. Mein Tipp daher- den Salt am besten am Vortag zubereiten und über nacht ziehen lassen.

Dazu passt: frisches Vollkornbaguette







Kommentare

Beliebte Posts