Blattl´n mit Sauerkraut - Tiroler Hausmannskost


Heute gibts mal richtige Tiroler Hausmannskost ! Kommt bei mir zwar nicht jeden Tag auf den Tisch, denn meistens gönn ich mir diese Schmankerl auf Festen oder Almabtrieben, aber ab und zu gibts auch bei mir Kas-Spatzä (Käsespätzle) und Co.

Ich finde es immer wieder sehr amüsant , aber einige Menschen sind immer noch erstaunt wenn sie von Vegetarieren hören. Sofort kommen dann Kommentare wie "was isst du denn da immer ? " oder "da kannst ja fast nix mehr essen". Ich kann euch beruhigen  - es gibt unendliche viele Gerichte oder Variationen von Gerichten mit denen man sich als Vegetarier abwechslungsreich und ausgewogen ernähren kann. Ein bisschen Eigeninitiative gehört natürlich dazu.

Die alten Tiroler Küche  bietet ja eine riesen Auswahl an vegetarischen Schmankerln.
Da früher das Geld knapp war, gab es eben nicht immer Wurst und Fleisch wie das bei manchen heutzutage gang und gebe ist. Und das ist nicht nur in der Tiroler Küche so.

Zugegeben - ganz so oft kommt das heutige Gericht bei mir nicht auf den Tisch. Ehrlich gesagt, hab ich es selber zum ersten Mal selbst gekocht. Bei meiner Mama gehören Blattl mit Kraut allerdings zum fixen Speiseplan. Jaaaa, etwas fettig und nicht ganz soooo gesund - aber LECKER das versprech ich euch. Und das Sauerkraut kann auf Grund seines hohen Vitamingehalts schon als Superfood bezeichnet werden. Es ist reich an Vitamin C und B12, und enthält eine Menge wertvoller Milchsäurebakterien die unsere Darmflora stärken.
Da kann mann über das Bisschen Fett zum fritieren schon mal locker hinweg sehen.

Dieses Gericht lässt sich auch sehr gut vorbereiten. Den Teig am Vortag machen, über Nacht in den Kühlschrank - ruck zuck lässt sich damit dam nächsten Tag ein schnelles Mittagessen zaubern.

Zutaten
(für 2-3 Personen, ca. 20-23 Blattl)

150g Mehl
½ Packung Topfen
1 Ei
Eine Prise Salz
Prise gemahlener Kümmel

flüssige Butter

1 Packung Sauerkraut
2-3Loorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
½ Zwiebel
1EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe

 Zubereitung:
Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der mitte eine Mulde bilden, Ei, Topfen, Salz, sowie flüssige Butter in die Mulde geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 min rasten lassen. Wenn ihr den Teig am Vortag zubereitet – dann über Nacht in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit für das Sauerkraut die Zwiebel fein hacken, in etwas Butter glasig werden lassen. Mit Mehl stäuben und mit Gemüsebrühe ablöschen, damit eine „Einbrenn“ entsteht. Dann das Sauerkraut dazugeben. Mit etwas Salz, 2-3 Lorbeerblätter und 4 Wacholderbeeren würzen und bei mittlerer Hitze köcheln lasssen.

Für die Blattl Öl (ca. 2-3cm tief) erhitzen. Wichtig ist das dass Öl richtig heiß ist.

Den Teig in 2 Hälften teilen und jeweils so dünn wie möglich auswalzen. Dann in quadrate schneiden und nacheinander ins heiße Öl geben. Dabei die Teigecken immer wieder mit heißem Fett übergiesen damit sie aufgehen. Sobald sie etwas braun sind, umdrehen und auf der andern Seite braten.

Die fertigen Blattl im Ofen warmhalten.




Sauerkraut und Blattl auf den Tisch stellen, jetzt kann sich jeder etwas Sauerkraut auf seinen Teller geben. Entwerder einfach das Kraut zu den Blattln essen, oder etwas Kraut auf ein Blattl geben in der Mitte zusammenkalppen und essen  - ganz wie ihr mögt. :)

Kommentare

Beliebte Posts