Grünkohl-Coucous Salat - knackig frisch in den Frühling
Grünkohl - in Amerika schon seit Jahren der Renner und eines der beliebtesten "superfoods". Bei uns in Europa noch nicht ganz angekommen. Wird aber immer mehr. Ich bin durch einige amerikanische Blogs schon vor einiger Zeit auf den lieben Grünkohl aufmerksam gworden, und beim letzten Einkauf hab ich mir einen geschnappt. Zu Hause angekommen überlegte ich dann, was ich damit jetzt am Besten anstelle. Herausgekommen ist dieser leeeecker Couscous Salat. Perfekt als leichtes Abendessen oder als Lunch im Büro. Der liebe Grünkohl ist nämlich am nächsten Tag noch genau so knackig !
Wichtig wenn man den Grünkohl roh verarbeitet - unbedingt den Strunk komplett aus den Blättern schneiden, dann in feine Streifen schneiden. Diese dann etwas salzen und mit den Händen einmassieren oder einkneten. Ca. 5 Minuten lang, dann wird der Kohl etwas mürbe, ungefähr so wie bei weissem Krautsalat.
Ich habe meinem Salat mit etwas Ras el Hanout eine orientalische Note gegeben. Falls ihr das Gewürz nicht zu Hause habt könnt ihr statt dessen einfach etwas gemahlenen Kreuzkümmel oder Koriandersamen verwenden.
Zutaten:
(f. 2 als Hauptspeise oder 4 als kleiner Snack)
300g Couscous
feines Meersalz
5-6 große Grünkohlblätter
1 Karotte
1 Paprika (farbe egal)
1 Frühlingszwiebel
5 EL Olivenöl
Petersilie
3 EL Reisessig (oder weisser Balsamico)
Salz
Ras el Hanout
Chilipulver (optional)
Zubereitung:
Gemüse waschen & ca. 350ml Wasser im Wasserkocher aufkochen.
Den Strunk des Grünkohls herauslösen und in feine Streifen schneiden. Diese mit etwas Salz bestreuen und mit den Händen gut durchkneten, dann beiseite stellen.
Paprika und Karotten in feine Würfel schneiden. Die Fühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.
Couscous mit etwas Salz und Gemüsebrühe würzen und mit dem heißen wasser übergießen. Ca. 10 min. Quellen lassen und zwischendurch mit einer Gabel immer wieder auflockern.
1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebel darin bei mittlerer Hitze kurz anrösten.
Nun Gemüse, Couscous und Zwiebel in eine große Schüssel geben und vermischen.
Für das Dressing Essig, restliches Olivenöl, eine Prise Salz und ca. 1 EL Ras el Hanout glatt rühren.
Petersilie hacken und zusammen mit dem Dressing über den Salat geben. Bei Bedarf noch mit etwas Salz und Chilipulver nachwürzen.
Mit diesem Beitrag nehme ich am Blog-Event von Sia´s Soulfood teil - schaut mal rein, richtige leckere Sachen gibs bei Sia.
Liebe Lisa,
AntwortenLöschender Salat sieht sehr lecker aus! Couscous und Grünkohl habe ich noch nie in Kombination gegessen. Das werde ich sicherlich testen:-) Danke für deinen Spring Soulfood-Beitrag.
Viele liebe Grüße
Sia
Mhm, sehr lecker. Ich habe dieses Jahr das erste Mal Grünkohl gegessen, weil er in hier wo ich wohne nur schwer zu bekomme ist und auch nicht wirklich bekannt ist;) Dein Salat sieht wirklich sehr lecker aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi