Apfelkuchen















Manchmal muss man einfach backen. Heute ist für mich so ein Tag, hatte einfach Lust einen Kuchen zu backen. Auf der Suche nach einem guten Rezept bin ich auf einem meiner Lieblings-Blogs "paules ki(t)chen" auf ein interessantes Rezept gestoßen. Ein Apfelkuchen vegan!! Sehr interessant....

 doch beim durchlesen der Zutatenliste stellte ich leider fest das meine Vorräte an veganen Lebensmitteln (Reismilch, Pflanzenbutter, Seidentofu usw.) eher spärlich waren. Habe das Rezept daher etwas abgewandelt, und "normale" Zutaten verwendet. Ausserdem habe ich für die Füllung noch Puddingpulver hinzugefügt.
Für alle diejenigen die aber Lust auf die vegane Version haben - hier das Original-Rezep: www.paules.lu/2012/10/omas-apfelkuchen-mit-guss



Zutaten:
(für eine 26cm Form)

Teig:
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 110 ml Milch
  • 25 g Butter
  • 125 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 15 g Rohrohrzucker
  • 1/2 Teelöffel feines Salz

  • für den Belag:
  • 3 kleine Äpfel, z.B. Cox Orange
  • 250 ml Milch
  • 1 Ei
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • Vanillezucker
  • ein paar Spritzer Zitronensaft


  •  Milch und Butter langsam erhitzen, bis die Margarine geschmolzen ist. Handwarm abkühlen lassen.

    Mehlen in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen, die Trockenhefe,Salz und  Zucker in die Mulde geben und das lauwarme Butter-Milchgemisch hinzufügen. Mit einem Rührlöffel ( wer hat mit der Küchenmaschine) alles zu einem glatten Teig vermischen. Zum Schluss mit der Hand kurz durchkneten. Der Teig ist leicht klebrig, löst sich aber gut vom Schüsselrand und Boden.
    Zugedeckt 1 Stunden ruhen lassen.

    Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.

    Den Teig kurz durchkneten, rund ausrollen und die Form damit auskleiden.
    Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Anschliessend in dünne Spalten schneiden. Den Teig damit belegen. Für den Füllung die restlichen Zutaten im Mixer pürieren und über die Äpfel giessen.
    In den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene geben und ca. 40 Minuten backen.


    dazu schmeckt: eine Kugel Vanille-Eis ;-)

    Kommentare

    Beliebte Posts