Kas-Spatzä - also Käsespätzle...ein Klassiker der mal aus der Reihe tanzt




Mmmmmhhh meine heiß geliebten " Kas-Spatzä" waren lange,lange Zeit die meist einzige Alternative für uns Vegetarier in den meisten gut bürgerlichen Wirtshäusern ...zumindest im Raum Tirol :-) . Wenn sie gut gemacht waren mit einem "gschmackigem" Käse und gut gerösteten Zwiebeln drüber - gar kein Problem, nur in den meisten Fällen erwischte mann die eher geschmacklose Variante. Mittlerweile hat sich das aber ja geändert und man bekommt auch in den meisten Wirtshäusern einige vegetarische Gerichte. Die klassischen Käsespätzle sind natürlich sehr,sehr lecker und ich hab auch gar nichts dagegen einzuwenden - wollte aber mal eine neue Variante versuchen .....bin gespannt wie es euch gefällt...........



Zutaten:
(für 4 Personen)

500g Mehl
2 Eier
Salz
ca. 375 ml Milch o. Wasser

1 Zwiebel
1 Zucchini
1/2 Fenchel
1 rote Paprika
250g geriebener Käse
Salz, Pfeffer
Butter
Schnittlauch


Zubereitung:

In einem großen Topf Wasser zum kochen bringen.

Für die Spätzle das Mehl (ich hab Dinkelmehl verwendet...kann aber jeder machen wie er mag) mit den 2 Eiern etwas Salz & Milch oder Wasser (ich nehme meistens von beiden etwas) mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Flüssigkeit nach und nach untermischen bis der Teig eine eher zähe Konsistenz hat, nicht zu flüssig. Ausserdem sollte der Teig leicht salzig schmecken.

Den Teig kurz stehen lassen. In dieser Zeit die Zwiebel fein hacken und das Gemüse in feine Streifen schneiden.

Das nun kochende Wasser etwas salzen und die Hitze etwas reduzieren bis das Wasser nur noch leicht köchelt. Als erstes eine ganz kleine menge vom Teig ins kochende Wasser geben - zur Probe ob er nicht zu flüssig ist. Wenn das erste "Probe-Spätzle" gelungen ist - Spätzlesieb auf den Topf setzten und den Teig nach und nach ins Wasser reiben. Die Spätzle kurz ziehen lassen bis alle an der Oberfläche schwimmen. Dann mit dem Schaumlöffel herausnehmen, in ein Sieb geben, kalt abbrausen (damit sie nicht zusammenkleben).

Jetzt etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebeln darin glasig werden lassen. Dann das Gemüse hinzufügen und ca. 3-4 min rösten bis es etwas Farbe hat. Die Spätzle und den geriebenen Käse hinzufügen und alles gut mit Salz & Pfeffer würzen (wer´s gerne scharf mag - eine Prise chilli passt auch sehr gut) alles gut anbraten - also nicht zu oft umrühren sondern alles gut anbraten lassen, dann entsteht diese leckere Kruste am Boden. Schnittlauch noch klein schneiden und über die Spätzle geben.


Und fertig sind die "Gemüse-Kas-Spatzä" - an guadn !!
Dazu passt: der klassische Krautsalat !!












Kommentare

Beliebte Posts