Maronikuchen - einfach himmlisch !



















Und, seit ihr schon in Weihnachtsstimmung???Oder schon voll im Weihnachtsstress??? Ich habe schön langsam angefangen meine Wohnung etwas mit weihnachtlicher Deko zu verschönern, aber so richtige Stimmung ist bis jetzt noch nicht aufgekommen. Naja... ein bisschen Zeit ist ja noch und jetzt gehts dann erst richtig los mit den schönen Weihnachtsmärkten wo es leckeren Glühwein, Punsch und ander Köstlichkeiten gibt. Natürlich auch köstliche Maroni vom Feuer..mmhhh, einfach himmlisch. Wenn ihr allerdings mal was ganz anderes mit Maroni versuchen wollt - da Paule von "paules ki(t)chen" soooo von diesem Kuchen geschwärmt hat, musste ich ihn einfach auch ausprobieren und bin restlos begeistert. Daher konnte ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Paule verwendet in ihrem Rezept fertiges Maronipürre - da mir nicht bekannt war das es sowas bei uns in der TK Truhe gibt, habe ich es selbste gemacht. Ich hab einfach 3 Packungen (á 125g) fertige Esskastanien gekauft, diese mit einem Schluck Milch aufgekocht und dann pürriert - schmecht einfach herrlich, und ihr könnt sicher sein das es frei von überflüssigem Zucker und anderen Zusätzen ist. Wem das zu viel Arbeit ist - einfach das tiefgekühlte kaufen !!

Der Kuchen ist komplett ohne Mehl zubereitet - also auch noch glutenfrei, und er schmeckt wirklich köstlich - schön saftig und passt perfekt zur Jahreszeit.
Das Rezept ist für eine 26cm Springform, und ich habe den Zucker etwas reduziert da die Marroni auch schon so süß sind. Paule hat ihrem Kuchen noch Schockoladentropfen hinzugefügt. Ich habe meinen dann einfach mit etwas geschmolzener Schokolade verziert.

Zutaten:
(für eine 26ger Springform)

3 Eier
150g Staubzucker
375g Maronipürree
280g Butter
250g gemahlene Mandeln

optional: 100g Schokoladetropfen in den Teig
oder : 75g Schokolade mit etwas Wasser schmelzen -kurz aufkochen, und dann über den Kuchen träufeln.



Zubereitung:

Als erstes die Springform befetten & bemehlen.

Die Eier trennen. Jetzt Dotter mit Zucker und geschmolzener Butter ca. 3 min schön schaumig schlagen. Dann das Maronipürre unterrühren. Jetzt die gemahlenen Mandeln und optional die Schockotropfen zugeben und schön vermischen.

Den Ofen schon mal auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.

Das Eiklar mit einer Priese Salz steif schlagen und nach und nach vorsichtig unterheben. Nun den Teig in die Springform füllen und alles schön glatt streichen. Den Kuchen nun 45min backen.
Den Kuchen noch ca. 10 min. ruhen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wer die Schockotropfen weggelassen hat, kann gegen Ender der Backzeit schon mal die Schokolade (egal ob Vollmilch oder Zartbitter) mit etwas Wasser schmlezen und kurz einkochen lassen. In eine Spritzbeutel (wer mit Backutensilien genau so schlecht ausgestattet ist wie ich - nimmt einfach einen kleinen Tiefkühlbeutel ;-) ) füllen und den Kuchen nach belieben damit verzieren.

dazu passt: lecker Kaffee !!





Kommentare

Beliebte Posts