Mini-Cheescakes





...ja,ich hab wieder gebacken-schon wieder :-) irgendwie bin ich wohl auf den Geschmack gekommen. Und dieses Rezept für Mini-Cheesecakes konnte ich euch nur schlecht vorenthalten. Es eignet sich perfekt wenn ihr mal schnell was Süßes zum Kaffee braucht- da es wirklich ruck-zuck gemacht ist, und ist auch zum mitnehmen ins Büro (..für die netten Kollegen) sehr praktisch. Ursprünglich ist das Rezept für einen normalen Käsekuchen, ich hab´s etwas abgeändert und die Mengen halbiert- reicht jetzt genau für 12 Muffinformen.

Zutaten:

Boden&Streusel:

60g Butter
60g brauner Zucker
1 Vanillezucker
125g Mehl

1 kleines Glas Apfelmus

Fülle:
60g Butter
60g brauner Zucker
1 Vanillezucker
1 Ei
250g Magertopfen
1/2 Packung Vanillepuddingpulver
Saft einer halben Zitrone




Zubereitung:
Butter erwärmen und mit Zucker,Vanillezucker und Mehl mit dem Mixer (Kenthaken) oder den Händen vermischen...es sollten Streusel dabei entstehen :-) (2/3 für den Boden, 1/3 als Streusel)

Für die Fülle Butter ebenfalls erwärmen und mit Zucker schaumig schlagen. Dann mit Ei, Topfen, Vanillepuddingpuvler und Zitronensaft verrühren bis eine schöne Topfencreme entsteht.

Nun die Streuselmasse in die Muffinformen füllen und mit einem kleinen Löffel als Boden fest drücken. Darauf nun die Topfencreme geben, und verstreichen - dann das Apfelmus darauf verstreichen und das ganze dann mit der Streuselmasse bestreuen.
Im Ofen bei ca 180° 35min backen.



Das schmeckt dazu: eine Tasse Kaffee.
Auch gut:  Ich habe für meine Cheescakes Dinkelmehl und selbstgemachtes Apfelmus verwendet, natürlich könnt ihr auch weißes Mehl und gekauftes Apfelmus nehmen.....!


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts