Kartoffel-Blumenkohlsuppe mit crunchy Preiselbeer Topping



Seit ich meinen Blogg gestartet habe beschäftige ich mich wirklich sehr viel mit Essen - noch mehr als ich es vorher schon tat. Ich dachte zwar nicht das es noch eine Steigerung für mich gibt...aber da habe ich mich wohl getäuscht...! Mittlerweile bin ich echt Feuer und Flamme für´s bloggen..und ich hoffe ihr habt beim lesen meines Bloggs genau so viel Freude wie ich beim gestalten !!

Natürlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten die ich nachkochen kann, aus diversen Kochbüchern oder auf anderen Bloggs - doch immer öfter ertappe ich mich dabei wie ich mir selbst neue Kreationen überlege, mir Gedanken mache welche Lebensmittel gut oder eben auch neu kombiniert werden könnten.
Worüber ich mir manchmal Sorgen mache ist - wenn ich Nachts im Bett liege und nicht einschlafen kann weil meine Gedanken um irgend ein Rezept kreisen. So wie bei dieser Kartoffel-Blumenkohlsuppe - die Idee dazu kam mir wirklich kurz vor dem einschlafen (wirklich besorgnisserregend nicht ?? ) und ich musste tatsächlich aufstehen und mir meine Ideen zu diesem Rezept aufschreiben, damit ich es bis zum nächsten Morgen ja nicht vergesse...tja...ohne Worte!

Die Suppe ist köstlich - wirklich köstlich :-)
Ich bin ganz stolz auf mich muss ich zugeben - die Kombination mit dem Topping macht aus diese doch sehr einfachen und viell. etwas langweiligen Suppe ein ganz neues Geschackserlebnis.
Viel Spaß beim nachkochen.!!

Zutaten:
(für 2 Personen)

300g Kartoffeln (mehlige Sorte ist gut, ander gehen aber auch)
200g Blumenkohl
1 kleine Zwiebel
2 El Butter
1l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer,
Kreuzkümmel (wer mag)

Topping:
4-5 EL Sonnenblumenkerne
Meersalz
1TL brauner Zucker
Preiselbeermarmelade

Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken, Kartoffel schälen und in ca. 2cm große Würfel schneiden. Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen.
Die Zwiebel in 2 El Butter glasig werden lassen - dann die Kartoffel und den Blumenkohl hinzufügen und kurz anbraten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca 15min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Sonneblumenkerne & eine Prise Meersalz hineingeben (ohne zugabe von Öl oder Butter). Dabei mit einem HOLZkochlöffel ständig rühren damit sie nicht verbrennen (passiert schnell). Sobald die Kerne etwas braun sind 1 TL braunen Zucker hinzufügen und immer noch ständig rühren - die Kerne werden jetzt karamellisiert..und da kann noch schneller was anbrennen - also gut aufpassen.
Die fertig karamellisierten Sonnenblumenkerne zum auskühlen am besten auf einen Teller geben - (Solltet ihr gleich etwas mehr davon machen - können gut bis zu 1 Woche in einem Glas aufgehoben werden.)

Mittlerweile sollten die Kartoffeln und der Blumenkohl weich sein. Die Suppe mit einem Pürrierstab fein pürrieren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Wer mag - eine Prise Cumin (Kreuzkümmel) passt ganz hervorragend.

Suppe anrichten und in die Mitte etwas von den karamellisierten Sonnenblumenkernen und ein paar Klekse Preiselbeermarmelade geben. Mmmmhhh lecker...!!

Dazu passt: Vollkornbrötchen oder Brezeln

 


Kommentare

Beliebte Posts