Ofenkürbis mit gebratenem Quinoa






Nicht mehr lange, dann ist die Kürbissaison wieder vorbei. Daher muss ich mein heiß geliebtes Gemüse noch so oft wie möglich essen. Momentan kommt Kürbis bei mir fast täglich auf den Tisch. Ob als Suppe, im Salat, als Risotto, als Kuchen - Kürbis ist so unglaublich vielseitig und kann auf die verschiedensten Arten zubereitet werden. Jede für sich einfach nur köstlich.


Meine heutige Kreation kommt aus dem Ofen - also ganz unkompliziert zubereitet, und dazu gibts leckeren gebratenen Quinoa. Quinoa, oder auch Inkareis genannt - ein "Getreide" (lt. Wikipedia eigentl. ein Gemüse ??!) ist besonders reich an Eiweiß, Eisen , Magnesium und ungesättigten Fettsäuren. Also für Vegetarier einfach unverzichtbar und eine wunderbare Alternative zu Reis oder Couscous.

Zutaten:
(für 2 Personen)

500g Kürbis
1 Zitrone
Rosmarien
1 Zehe Knoblauch
2 TL Honig

140g Quinoa
350ml Gemüsebrühe
4-5 mittelgroße braune Champignons
Lauch
1 EL Olivenöl
Chillipulver
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 180° vorheizen.
Den Kürbis (vorzugsweise Hokkaido - da er nicht geschält werden muss, aber auch jede ander Sorte passt wunderbar) gut waschen, halbieren und entkernen. Dann in ca 2-3cm dicke Spalten schneiden.
In einer feuerfesten Form den Saft von 1 Zitrone mit etwas Salz, Pfeffer, 2 TL Honig und etwas gehacken Rosmarien vermischen. Die Knoblauchzehe halbieren und zur Marinade geben. Nun den Kürbis in die Marinade geben und alles gut vermischen - ab in den Ofen für ca 20-25min bei 180-200°.

In der Zwischenzeit den gebratenen Quino zubereiten. Dafür 350ml Gemüsebrühe zum kochen bringen. Den Quinoa in einem Sieb kurz durchwaschen und in die Gemüsebrühe geben. Hitze klein schalten und zugedeckt ca 15 min. köcheln lassen.

Die Champignons waschen, putzen und fein hacken. Den Lauch in feine Ringe schneiden.
1 EL Ölivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch kurz anbraten. Dann die gehacken Champignons hinzufügen und ebenfalls kurz rösten. Anschließend den mittlerweile fertig gekochten Quinoa dazugeben und alles gut vermsichen. Das ganze nun noch mit Salz & Pfeffer würzen.Wer mag kann gerne etwas Chillipulver hinzugeben...muss man aber nicht.

Kürbis aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem gebratenen Quina anrichten - Bon appetit !!

Das passt dazu: sehr lecker dazu ist ein schneller Yoghurt-Dip. Dafür einfach 4-5 EL Yoghurt mit etwas Salz,Pfeffer und Kräutern vermischen, die mit dem Kürbis mitgegarte Knoblauchzehe mit einer Gabel zu einem feinen Brei zerdrücken und ebenfalls unter den Yoghurt mischen. Wer mag kann noch etwas Garam Masala hinzfügen...sehr lecker..mmmhhh!!






Kommentare

Beliebte Posts