Süßkartoffel Chilli......leeeecker!



Eigentlich bin ich schon hundemüde und möchte nichts lieber als schlafen. Aber dieses leckere Rezept für ein vegetarisches Chilli kann ich euch einfach nicht länger vorenthalten. Ich habe es schon vor einiger Zeit mal gekocht, allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen zu posten - der Weihnachtsstress lässt grüßen :-)


Dieses Chilli ist einfach der Wahnsinn, glaubt mir. Ich hätte mich am liebsten reingelegt ....echt jetzt. Es ist das perfekte Essen wenn ihr eine Runde Freunde eingeladen habt - einfach einen großen Topf Chilli auf den Tisch...und jeder wird es lieben...glaubt mir. Ausserdem ist es wirklich total einfach zu kochen, und wenn was übrig bleibt - noch besser, denn es schmeckt aufgewärmt gleich noch mal so gut......wenn das überhaupt noch geht..


Zutaten:
(für 2-3Personen)

1 mittelgroße Süßkartoffel (ca. 250g)
1 Dose Kichererbsen (wer frische nimmt - ca. 230g)
1 Dose Kidney Bohnen
2 Paprika (egal welche Farbe)
1-2 Karotten
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Dose geschälte Tomten
1 Dose Tomaten Stücke
etwas (ca. 200ml) Gemüsebrühe
Prise Zimt
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
Chilli, Salz, Pfeffer
2EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Süßkartoffel schälen und in ca. 2cm große Stücke schneiden. Paprika und Karotten in Scheiben schneiden, den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken.

In einem großen Topf die klein gehackten Zwiebel und den Knoblauch kurz glasig dünsten. Dann Süßkartoffel, Paprika & Karotten hinzufügen und etwa 2-3 min. anrösten. Jetzt alles aus den Dosen hinzufügen - mit etwas Brühe aufgießen,Gewürze hinzufügen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 1,5 h köcheln lassen. Ab und zu umrühren und bei Bedarf etwas Brühe nachgießen.

Das Chilli sollte dann eine schöne dickliche Konsistenz haben. Notfalls kann mit etwas Tomatenmark noch nachgeholfen werden. Vor dem Servieren noch mal abschmecken und eventuell noch etwas nachwürzen.

Wer mag kann das ganze auf dem Teller noch mit einem Klecks Sauerrahm oder Creme Fraiche garnieren.

Scheckt auch gut: Das Chilli in Tortillia Fladen wickeln und im Ofen noch mit Käse überbacken.


Kommentare

  1. Schaut super aus! So schön bunt. Sonst sind Chilis ja oft ein rot/bräunliches undefinierbares Etwas :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts