Pflücksalat mit Brokkoli & Tahini-Dressing



So, langsam aber sicher wirds Frühling - endlich :-)
Ich weiß,ich weiß...es wird sicher noch mal schneien und auch noch mal richtig kalt, aber die letzten Tage mit dem ganzen Sonnenschein und den wirklich sehr, sehr angenehmen + Graden haben mich schon total auf den Frühling eingestimmt.
Sogar so sehr, das ich nach laaaaanger Zeit wieder mal echt Lust auf Salat hatte.

Salat kommt bei mir im Winter recht selten auf den Tisch. Da ist mir meistens eher nach etwas wärmenden & nahrhaftem. Aber jetzt - mit dem Frühling praktisch vor der Tür, kanns wieder los gehen mit frischen, leichten und gesunden Gerichten.

Da ich noch etwas Tahini zu Hause hatte stand das Dressing schon mal fest, und der Brokkoli musste auch weg - so ist mir die Idee zu diesem Salat gekommen und da ich ihn wirklich,wirklich lecker fand, konnte ich ihn euch natürlich nicht länger vorenthalten.

Für den Fall das ihr Tahini noch nicht kennt - probiert es aus , ist einfach köstlich. Es ist eine Paste aus fein gemahlenem Sesam und ihr bekommt sie oder im Reformhaus oder im Asia Laden ( obwohl sie rsprünglich aus der arabischen Küche stammt). Außerdem ist Tahini sehr vitaminreich (vor allem B1, B2 und B6) und enthält sehr viel Calcium. Es ist daher bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt und wird auch als Alternative zu Brotaufstrichen wie Erdnussbutter verwendet. Sie eignet sich super zum verfeinern von Soßen, Aufstrichen, Dips & Dressings und bringt mal einen ganz anderen Geschmack & eine cremige Konsistenz in die ganze Sache.

Zutaten:
(2 Personen)

250g Pflücksalat (Vogerlsalat, Rucola, Rote Bete Blätter,Spinat)
1 Paprika
Salatgurke
1 rote Zwiebel
200g Brokkoli
Walnüsse
Prise grobes Meersalz

Dressing:
1EL Tahini (Sesampaste)
Saft einer 1/2 Zitrone
2 El weißer Balsamico
1EL Naturjoghurt
Prise Salz, Pfeffer
etwas Wasser zum verdünnen

Zubereitung:

Den Brokkoli waschen, in Rößchen zerteilen und über Dampf ca. 8-10 min garen (wer keine Dampfeinsatz besitzt - ca 5 min in heißem Wasser blanchieren) der Brokkoli sollte noch bissfest sein.
Die Wahlnüsse grob Hacken, oder einfach mit den Fingern zerteilen.

In der Zwischenzeit den Salat waschen und die Zwiebel, Paprika und Gurke (oder was ihr gerne im Salat habt und euer Kühlschrank grade hergibt) klein schneiden. Für das Dressing alle Zutaten mit einem Schneebesen verquirlen - je nach dem wie dickflüssig ihr es wollt- mit etwas Wasser verdünnen.

Den Salat,Paprika, Zwiebel & Gurke mit dem Dressing marinieren. Alles auf einem Teller anrichten und mit den lauwarmen Brokkoli-Rößchen & den gehacken Walnüssen garnieren. Zum Schluss noch etwas grobes Meersalz drüber streuen - und Mahlzeit !!

dazu schmeckt: frisches (Vollkorn-)Baguette

Kommentare

Beliebte Posts