Spicy Brokkoli-Pasta mit getrockneten Tomaten




Heute gibts mal wieder ein schnelles Pasta-Rezept von mir. Schon wieder Nudeln- sorry, ich verspreche die nächsten Rezepte bringen wieder mehr Abwechslung.
Ich liebe frisch gekochtes essen, bin allerdings kein Fan von komplizerten Gerichten bei denen  man stundenlang in der Küche steht, und ewig viel vorbereiten muss. Bei mir muss es recht schnell gehn...ab und zu gibs eine Ausnahme...das ist klar. Dieses Nudel-Rezept habt ihr locker in 20 min zubereitet !

Heute war ein wunderschöner Sonntag Morgen und ich hatte einen tollen Start in den Tag. Bin gleich nach dem aufstehen eine Runde joggen gegangen - wenn ich schon mal motiviert bin bei dem herrlichen Wetter, muss ich das ausnutzen. Kommt ja nicht so oft vor. Als ich von meiner Jogging-Runde zurück kam hatte ich riiiesen Hunger und total Lust auf Nudeln.
Da fiel mir ein, das ich vor einiger Zeit auf einem meiner liebsten Blogs "Cookie&Kate" ein leckers Gericht gelesen habe, wofür ich auch noch zufällig alle Zutaten da hatte - was für ein Glück ;-)


Ich hatte noch etwas Feta zu Hause, das ursprüngliche Rezept ist mit Ziegenkäse - den könnt ihr also auch verwenden, oder einfach Parmesan schmeckt bestimmt auch sehr lecker.


Zutaten:
(2 Personen)

180g (Vollkorn)-Pasta
1/2 Brokkoli
5-6 getrocknete Tomaten
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
Feta
Salz, Chilli,
1 EL Olivenöl
1/2 Zitrone
Basilikum (optional)

Zubereitung:

In einem großen Topf Wasser für die Nudeln zum kochen bringen.
Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen, die Stiele fein hacken. Ebenso die  Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken.

Sobald das Wasser kocht, salzen und die Nudeln hineingeben und bissfest kochen. Ganz wichtig - unbedingt 1 Tasse von den Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Frühlingszwiebel und Knoblauch mit einer Prise Chillipulver anrösten. Die fein gehacken Stiele & die Brokkolieröschen hinzugeben und kurz anrösten. Eine Prise Salz über den Brokkoli geben, mit dem Nudelwasser aufgießen (erst mal die halbe Tasse) und ca. 5min köcheln lassen.

Nun die getrockneten Tomaten fein hacken und zum Brokkolie geben. Den Feta (ca. 1 Hand voll) grob zerbröckeln und ebenfalls in die Pfanne geben. Nun noch die Nudeln hinzugeben und alles gut vermischen.Bei Bedarf könnt ihr noch etwas vom Nudelwasser hinzugeben wenns noch nicht cremig genug ist. Zum Schluss noch den Zitronensaft darüberträufeln und eventuell noch etwas nachsalzen (war beim Feta nicht mehr nötig) - noch einmal gut durchmischen.
Pasta auf einen Teller geben - wer möcht noch etwas frischen Basilikum drübergeben - fertig!!

Schmeckt auch gut: zusätzlich noch etwas frischen Parmesan drüber...mmhhh!!


 

 
Geht wirklich ruck-zuck und ist mmmhhhhh leeeecker!!

Kommentare

Beliebte Posts