Nachgekocht: Grünkern-pflanzerl mit Grill-Gemüse........frisch braten,frisch essen !

 

So, heute gibts wieder Mal ein Gericht aus meinem Lieblings-Kochbuch "vegetarian basics" . Für die unter euch die Grünkern nicht kennen - das ist die unreif geerntete Variante von Dinkel.
Der Grünkern wirkt entgiftend und reinigend für den ganzen Körper. Besonders gut auf die Leber und Gallenblase. Er regt sowohl die Verdauung als auch den Stoffwechsel an. Aber noch viel Wichtiger - er schmeckt echt lecker. Besonders diese Pflanzerl habens mir echt angetan...die können was !!

Im Original-Rezept ist die Beilage dazu "Senfmöhren" - sind auch sehr lecker, aber ich hatte grade so gutes mediteranes Gemüse da, deshalb hab ich mich kurzerhand dazu entschieden. Außerdem hab ich mir noch einen kleine Dip dazu gemacht aus getrockneten Tomaten, frischem Basilikum und Sauerrahm...mmhh!!

Zutaten:
(2 Personen)

250 ml Gemüsebrühe
100g Grünkernschrot (im Naturkostladen kaufen
oder schroten lassen)
1 Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe
1 Bund Basilikum
1 Ei (Größe M)
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl

Grill-Gemüse:
1 Zucchini
1 Melanzani
250g Kirschtomaten
1 Schalotte
ein paar Zweige Rosmarien
2 EL Olivenöl
grobes Meersalz, etwas Zucker, Chilli

Dip (wer mag)
3-4 getrocknete Tomaten Filets
2 EL Sauerrahm
2 EL Joghurt
Salz, Basilikum

Zubereitung:

Für die Pflanzerl die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, Grünkernschrot gründlich unterrühren. Deckel auflegen, Hitze klein stellen, den Schrot etwa 20 Minuten garen. Auf der abgeschalteten Kochstelle abkühlen und dabei weiter quellen lassen.

In der Zeit Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken (je feiner umso besser). Petersilie abbrausen, trockenschütteln und auch fein hacken.

Zwiebel, Knoblauch und Petersilie mit dem Ei zum Grünkern geben, salzen,pfeffern und gut durchkneten. Zu 8 Pflänzchen foremn ( Bei mir ging die Masse nicht zum formen - glaube der Grünkern war noch zu heiß als ich das Ei hineingegeben habe, ich hab die Masse einfach mit einem Löffel in die Pfanne gegeben).



Für´s Gemüse - alles waschen und und in recht grobe Stücke schneiden. Dann das ganze Gemüse in eine Auflaufform geben, die Rosmarienzweige hinzugeben, Ölivenöl darüber träufeln, mit Salz, Zucker, Chilli würzen und alles gut vermischen. Im Ofen bei 180° ca. 20 Minuten grillen - dabei ab und zu durchmischen.

Nun das Ölivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pflanzerl bei mittlerer Hitze ungefähr 4 Minuten auf jeder Seite braten.
In der Zwischenzeit für den Dipp die getrockneten Tomatenhälften mit Joghurt,Sauerrahm, Basilikum, Salz und Chilli in einen Blitzhacker füllen und alles zu einem cremigen Dip verrühren.

Pflanzerl zusammen mit dem Grillgemüse anrichten - Dip dazu und genießen!

Auch gut: Pflanzerl mit einer Prise gemahlenem Kreuzkümmel würzen)



Kommentare

Beliebte Posts