Spargel-Risotto.....frühlingshaft, auch bei November-Wetter !



Wer bitte braucht dieses November-Wetter mitten im Mai, äh sorry...sogar schon fast Anfange Juni ?? Hallooooo ?? Aber was erzähl ich euch, es kann eh schon keiner mehr hören das gejammere über das liebe Wetter - man kann eh nix machen, leider ! Trotz dem November-Wetter darf man nicht vergessen wie viel tolles Obst und Gemüse gerade Saison hat. Wie zum Beispiel der leckere Spargel, an dem führt momentan kein Weg vorbei.

Ich habe lange Zeit bei Spargel immer nur an weißen gekochten Spargel mit fettiger Sauce Hollondaise gedacht - hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Mittlerweile habe ich aber viele wirklich leckere Gerichte mit Spargel für mich entdeckt. Vor allem grünen Spargel finde ich echt köstlichst, und er muss nicht geschält werden !! Also - wenn schon so ein Wetter ist, dann wenigstens Gute-Laune-Essen kochen das TOTAL nach Frühling schmeckt! Das Risotto geht echt ruck-zuck und schmeckt sooo lecker. Ich hab über meines etwas Feta-Käse gegeben, ihr könnt aber natürlich auch ganz klassisch etwas Parmesan drüber reiben.

Zutaten:
(2 Personen)

160g Risottoreis
250g grüner Spargel
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
ca. 250 ml Gemüsebrühe
ein Schuss Weißwein
Salz, Pfeffer
1/2 Zitrone
Feta oder Parmesan (eine Hand voll)
Butter (optional)

Zubereitung:
Für´s Risotto die Schalotte und den Knoblauch fein hacken und in etwas Butter andünsten. Dann den Risottoreis dazugeben und ebenfall kurz rösten. Das ganze dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Auf mittlere Hitze zurück schalten. Nun wie bei Risotto kochen üblich, nach und nach die Gemüsebrühe unterrühren - je mehr ihr rührt um so cremiger wird euer Risotto.

In der Zwischenzeit den Spargel waschen und die unteren, eventuell etwas holzigen Enden einfach abbrechen (ist auch ein frische Kennzeichen - frischer Spargel lässt sich nicht biegen). Den Spargel schräg in ca. 2 cm große Stücke schneiden, die Spitzen gnaz lassen.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Spargel darin kurz anbraten - er sollte noch knackig bleiben. Mit etwas Salz,Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Wenn das Risotte fertig ist, also schön cremig ist und noch etwas Biss hat - den angebratenen Spargel untermischen und kurz druchziehen lassen. Eventuell noch mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen wenn notwendig. Wer mag kann jetzt auch noch ein Stück Butter ins Risotto mischen - wird dann noch cremiger. Alles auf einem Teller anrichten und nach belieben mit etwas Feta Käse oder frisch geriebenen Parmesan bestreuen !

Passt dazu: gemischter Salat, und ein Glas Weißwein !

Kommentare

Beliebte Posts