Basilikumpesto - Home made !

 
Wie siehts bei euch aus ? Habt ihr euch für den Sommer auch ein paar Kräuter für Balkon u. Garten angeschafft?? Ich muss sagen meine kleine Auswahl an Kräutern und Pflücksalat ist echt Gold wert. Frische Kräuter werten jedes Essen optisch & geschmacklich sofort auf.

Dieses Jahr habe ich mir so genanntes "blaues Basilikum" besorgt - sieht etwas anders aus als das herkömmliche, etwas bläulich eben :) und ist sehr robust. Sogar minus Grade im Juni können ihm nichts anhaben *g* !

Da mein lieber Basilikum mittlerweile echt riiesig ist, hab ich bescholossen mal Pesto zu machen, weil Pesto immer lecker ist! Ihr könnt das Pesto ganz klassisch einfach zu Pasta essen, oder aber kleine knusprige Crostini damit bestreichen, eueren Salat damit verfeinern, auf die selbst gemachte Pizza geben, als Dip zu Tortillias essen..........seit kreativ ! Natürlich könnt ihr hier jede Art von Basilikum verwenden - .

Ich habe hier eine eher leichte Variante von Pesto gemacht, da ich sowieso vor hatte es gleich zu verwenden. Wenn ihr euer Pesto aber ein paar Tage haltbar machen wollt, dann einfach die angegebene Menge Wasser durch gutes Olivenöl ersetzten - dann ist das Pesto bis zu 1 Woche im Kühlschrank haltbar.
Pesto lässt sich aber auch hervorragend einfrieren - z.B Portionsweise in Eiswürfelformen, sehr praktisch sag ich euch!

Ach ja, auf dem Foto ist übrigens "normaler" Basilikum zu sehen - habs leider versäumt den anderen zu fotografieren :-(
Beim nächsten Mal.


Also - los gehts, ist ja ruck-zuck gemacht so ein Pesto!

Zutaten:
(für ca. 200ml Pesto)

2 Hände voll Basilikumblätter
1 Knoblauchzehe
1 EL Sonnenblumenkerne
2 EL geriebener Parmesan
eine Prise Meersalz
Spritzer Zitronensaft
1 EL gutes Olivenöl
5 EL Wasser

Zubereitung:

Die Basilikumblätter kurz waschen und dann zusammen mit den restlichen Zutaten am besten in ein hohes Gefäß (z.B Messbecher) füllen und mit dem Pürrierstab zu feinem Pesto pürrieren.
Wenn ihr eine Küchenmaschine besitzt - könnt ihr natürlich auch die verwenden.



Kommentare

Beliebte Posts