Indischer Brotsalat - enjoy the summer !


 

Ach du liebe Zeit, ganz schön ruhig geworden hier was ?!! Schuldig im Sinne der Anklage - aber ich habe in den letzten Wochen einfach jede frei Minute dieses wunderbaren Sommers genossen !! Währen sich die meisten Menschen schon nach wenigen Tagen über die "unerträgliche" Hitze beschwerten - konnte ich nach dem sibirisch-kalten Mai und Juni gar nicht genug davon kriegen, und bin unglaublich froh das diese kleine Hitzewelle doch mehrere Wochen angehalten hat.
Ich liebe ,liebe ,liebe Sommer - habe ich das schon mal erwähnt :-)

Tja, deshalb blieb meine Küche auch meistens kalt, bzw. entstanden keine wirklich aufregenden neuen Kreationen die ich so unbedingt mit euch teilen musste. Bis auf-  ja, bis auf diesen herrlichen Brotsalat.

Das Rezept habe ich aus einem meiner liebsten Kochbücher "delicious days" von Nicole Stich. Ich habe das Rezept im Großen und Ganzen ziemlich genau übernommen, allerdings habe ich ein paar verschiedene Sorten von Tomaten gemischt und auch noch 3-4 Stk. getrocknete Tomaten hinzugefügt. Statt dem Rapsöl habe ich Olivenöl verwendet - ist zwar eher italienisch, aber war mir egal :)
Glaubt mir, der Salat ist der Knaller auf jeder Grillparty und eine willkommene Abwechslung zum gewöhnlichen Tomaten -Gurken -Kartoffelsalat Gedöns ;-)
Auch als Lunch für´s Büro ideal an heißen Sommertagen. Ihr werdet ihn lieben.

Das einzig wirklich wichtige bei diesem Salat - die Brotwürfel erst kurz vor dem Essen untermischen, wenn der Salat nämlich ZU lange steht, weicht das ganze Brot auf, und ist matschig....!
Also - hier das Rezept für eure nächste Grillparty !!

Zutaten:
(für ca. 6 Personen)

600 g Kirschtomaten
1 Salatgurke
1 rote Zwiebel
1 Chilischote
2 Dosen Kichererbsen (240g Abtropfgewicht)
3 El gutes Olivenöl
4 EL Balsamico weiß
1/2 TL Zucker
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Bund Minze
frischen Koriander (wer mag)
400g Roggenbrötchen oder Fladenbrot
1 EL Kreuzkümmelsamen
1 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
1EL Ghee (geklärte Butter)


Zubereitung:
Die Tomaten waschen und je nach Größe vierteln oder noch etwas kleiner schneiden. Es sollten ca. 2-3cm große Stücke sein - mundgerecht eben. Die Gurke waschen und quer in zwei Hälften schneiden, jede Hälfte der Länge nach noch mal halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen.
Jedes Gurkenviertel in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Chilischote waschen, entstielen und fein hacken. Kichererbsen in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen. Dann all diese Zutaten in einer großen Schüssel vermengen.

Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Die Kräuter abbrausen, trockenschütteln, fein hacken und unterrühren. Das Dressing unter den Salat mischen und ca. 20 min durchziehen lassen.

Inzwischen das Brot in daumendicke Würfel schneiden. Das Ghee in einer Pfanne erhitzen. Den Kreuzkümmel im Mörser fein mahlen und mit dem Garam Masala in die Pfanne geben. Nun die Brotwürfel dazugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren gleichmäßig anrösten, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Den Salat auf den Tisch stellen und erst kurz vor dem Essen die Brotwürfel untermischen.
Wer mag, gibt noch einen Klacks griechischen Joghurt dazu - passt hervorragend !
 

Kommentare

Beliebte Posts