Asiatische Kürbis-Cremesuppe - the best you´ll ever have


Kürbis...mmmhh i love Kürbis. Und zwar in allen Varianten, ob als Suppe, im Risotto, Kuchen, oder als leckeres Ofengemüse, Kürbis ist einfach genial. Jetzt wo die Tage schon wieder kürzer werden und es doch schon recht kühl ist, habe ich auch wieder Lust auf richtig nahrhaftes,  wärmendes Essen. Was gibt's da besseres als eine leckere Kürbissuppe. Mein Rezept hier habe ich vor Jahren mal von meiner Mama bekommen, es stammt aus einer alten Ausgabe von Essen & Trinken. Glaubt mir, wenn ihr dachtet ihr hättet schon mal gute Kürbissuppe gegessen - muss ich euch enttäuschen !! Erst wenn ihr diese Suppe gegessen habt, wisst ihr, wie UNGLAUBLICH lecker Kürbissuppe sein kann!

Echt jetzt, die Suppe ist der Hammer - da könnt ich mich glatt reinlegen. Jetzt um diese Jahreszeit kommt diese Suppe mindestens ein mal pro Woche auf den Tisch. Tja...da es Kürbis ja nicht das ganze Jahr über gibt, muss ich die Zeit nutzen.
Das besondere an dieser Suppe ist die leicht asiatische Note durch etwas Kokosmilch, Currypaste und Chili. Aber erklären kann man diesen Geschmack einfach nicht - deshalb, ran an den Herd und nachkochen :-)


Hier noch ein paar nützliche Infos zum Hokkaido Kürbis:
Der Hokkaido-Kürbis´ punktet im Vergleich zu seinen Verwandten mit einer besonders hohen Nährstoffdichte, denn es enthält weniger Wasser als anderes Kürbis-Fruchtfleisch. Wie alle Kürbissorten wirkt aber auch Hokkaido-Kürbis anregend auf Nieren- und Blasentätigkeit und entwässert gleichzeitig auf natürliche Art. Zusammen mit seinem sehr niedrigen Fettgehalt macht ihn das zur idealen Schlemmerei für Figurbewusste.

Der liebe Kürbis eine richtige kleine Vitaminbombe. Kürbis ist besonders reich an Beta-Karotin, Vitamin A und hat außerdem noch eine beachtliche Mengen an Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und E sowie Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor zu bieten.

Je orangeroter die Farbe, desto vitaminreicher und würziger ist der Kürbis. Achtet beim Kauf darauf eher die kleinen, kompakten Früchte zu kaufen. Sie enthalten wesentlich mehr Aroma. Einmal aufgeschnitten und in Frischhaltefolie gehüllt, hält sich das Gemüse bis zu zehn Tage im Kühlschrank frisch.


Zutaten:
(für 4 Personen)

350g Kürbisfleisch (am besten Hokkaido)
80g Lauch
160g Karotten
50g Stangensellerie (oder auch eine Sellerieknolle)
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Chilischote
1 Stange Zitronengras (oder Saft einer Limette)
30g Butter
3/4 l Gemüsebrühe
140ml Kokosmilch
1 TL grüne Currypaste
Salz,Pfeffer

Zubereitung:
Kürbis gut waschen ( Hokkaido muss nicht geschält werden) und in Würfel schneiden. Lauch, Karotten und Sellerie klein schneiden. Das ganze Gemüse in Butter anschwitzen und mit der Brühe sowie der Kokosmilch aufgießen. Die restlichen Gewürze dazu und weich kochen - ca. 15-20 min bei mittlerer Hitze.

Wenn das ganze Gemüse weich ist, alles mit einem Stabmixer pürieren, abschmecken, wenn notwendig etwas nachwürzen. Die Suppe in tiefen Tellern oder kleinen ausgehölten Kürbissen anrichten. Wer mag kann die Suppe noch mit ein paar Tropen Kürbiskern Öl (ich hatte leider keines zu Hause :-( ) und gerösteten Kürbiskernen garnieren....mmmmhhhh !!

Natürlich könnt ihr die Suppe mit jeder Kürbissort zubereiten - schmeckt immer lecker. Ich verwende meistens den Hokkaido da dieser nicht geschält werden muss und die Suppa dadurch echt ruck-zuck gekocht ist.

Kommentare

Beliebte Posts