Dinkelbrot meets Weihnachtskekse


Na, schon total im Weihnachtsstress?? Oder genießt ihr die Zeit mit gemütlichen Tagen zu Hause vor dem Ofen und hin und wieder einem kleinen Ausflug zum nächsten Weihnachtsmarkt um dort einen leckeren Punsch und andere Köstlichkeiten zu probieren ?!

Letztes Wochenende stand bei mir der jährliche Back-Marathon mit meinen Mädels auf dem Plan.
1 Tag, an dem von Morgens bis Abends Kekse gebacken werden. Natürlich darf der ein oder andere Prosecco als Stärkung zwischendurch nicht fehlen :-)
Am Ende des Tages werden dann alle Sorten unter uns aufgeteilt und das Weihnachtskekse-backen für 2013 ist erledigt.
Kann ich euch nur empfehlen - schnappt euch eure Mädels, und los geht's. Was gibt es schöneres als einen netten Tag zusammen mit euren Liebsten zu verbringen und da bei noch köstliche Kekse zu backen.

Da es momentan ja nur so von Keks-Rezepten in sämtlichen Zeitschriften und Blogs wimmelt, habe ich beschlossen euch damit zu verschonen.
Ich hab dafür was anderes für euch - was Gesundes! Zwischen dem ganzen Süß Kram den man um diese Zeit in sich hineinstopft kann das ja nicht schaden!
Deshalb gibt's von mir heute ein 5-Minuten Dinkelbrot. Das Rezept habe ich von einer guten Freundin bekommen, und ich bin begeistert.
Ruck-Zuck ist alles zusammengerührt - ab in den Ofen, und nach 90 min. hat man ein herrlich frisches Vollkornbrot.

Ideal wenn der Ofen sowieso schon läuft vom Kekse backen, zum Schluss noch schnell das Brot hinein, und während ihr das Chaos vom Backen beseitigt ist das Brot schon fertig :)


Zutaten:
(für 1 Brot)

500 g Dinkelmehl (ihr könnt natürlich zur Hälfte Weizenmehl nehmen)
4 EL Leinsamen
4 EL Sesam
4 EL Sonnenblumenkerne
4 EL Kürbiskerne
500 ml lauwarmes Wasser
2 EL Honig
1 TL Brotgewürz
2 TL Salz
1 Packung Trockenhefe

Zubereitung:

Eine Kastenform mit etwas Butter einfetten.
Alle Zutaten in einer großen Schüssel verrühren. Dabei entsteht ein zähflüssiger Teig.
Den Teig in die Kastenform füllen und bei 200 ° für ca. 80 min. backen.

Das Brot in der Kastenform auskühlen lassen - dann lässt es sich ganz leicht herausnehmen.


















Kommentare

Beliebte Posts