Rote-Bete-Apfel-Suppe mit Pilzcrostini ! Farbe satt !


Heute habe ich ein köstliche Suppe für euch. Rote Bete mit Apfel.
Ich muss gestehen - ich war dieser Suppe gegenüber erst ziemlich skeptisch. Rote-Bete als Salat - ok, aber nach dem ich mal eine schreckliche Erfahrung mit einem Rote-Bete Curry gemacht habe, war dieses Gemüse aus meinem Speiseplan verbannt!

Zufällig bin ich dann aber in einer Kochzeitschrift über einige Rezepte mit Roter-Bete gestolpert und irgendwie kam mir dann die Idee zu der Suppe. Also, das Grundrezept habe ich aus der Zeitung, ich habe es dann noch mit dem Apfel und etwas Chili ergänzt.
Mmmmhhh...als ich den ersten Löffel gekostet habe war ich wieder restlos überzeugt von der guten Bete :)

Oben drauf ist diese liebe Knolle auch noch total gesund und strotzt nur so vor Vitamin B, Klaium, Eisen und Folsäure.
Genau das richtige für kalte graue Wintertage. Nicht nur das sie schön von innen wärmt - die Farbe ist der totale Knaller, bringt richtig gute Laune in dunkel Wintertage!!
Die Suppe ist eine willkommene Abwechslung zur für diese Zeit üblichen Kürbis- oder Marionisuppe.

Wenn ihr also der roten Rübe gegenüber genau so skeptisch seid wie ich es war - kocht diese Suppe, ihr werdet begeistert sein !
Um die Suppe noch etwas aufzuwerten habe ich kleine Champignon -Crostini gemacht. Die Pilze passen ganz wunderbar zur Roten Bete. Natürlich könnt ihr auch einfach frisches Baguette oder Vollkornbrot zur Suppe essen - schmeckt genau so lecker.


Zutaten:
(2-4 Personen, als kleine Vorspeise oder leichtes Mittagessen)

1 Zwiebel
500 g Rote Bete (vakuumiert)
1 Apfel
1 kleine Kartoffel (70-100g)
600 ml Gemüsebrühe
1 EL Öl
eine Prise Chilipulver
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
Sauerrahm

für die Crostini:

Ciabatta oder Baguette
500g dunkle Champignons
1 Frühlingszwiebel
1 EL Öl
Petersilie
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebel würfeln und in heißem Öl glasig dünsten. Die Rote Bete, Apfel & Kartoffel ebenfalls würfeln und zu den Zwiebeln geben.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 15 min. kochen lassen.

In der Zwischenzeit Frühlingszwiebel & Pilze putzen und in feine Streifen und das Brot in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Pilze darin scharf anbraten. Da Pilze einen sehr hohen Wasseranteil haben, wird das ganze erst mal etwas wässrig - einfach weiter braten bis das Wasser verdampft ist.
Die Pilzmischung mit Salz, Pfeffer und klein gekackter Petersilie würzen und in eine Schale füllen.
Nun in der noch heißen Pfanne die Brotscheiben knusprig braun rösten.
Die Brotscheiben auf den Back Rost legen und die Pilzmischung darauf verteilen. Mit etwas Parmesan bestreuen und für ca. 5 min bei 120 ° im Ofen überbacken.

Nun die Suppe fein pürieren und mit etwas Salz, Pfeffer und einem TL Honig abschmecken.
Mit einem Klecks Sauerrahm garnieren und ab auf den Tisch zusammen mit den köstlichen Pilz Crostini frisch aus dem Ofen!!




Kommentare

  1. Mmmmh, hast tolle Suppenrezepte auf deinem Blog. Da knurrt mein Bäuchlein. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Livia! Ja, ich bin echt ein kleiner Suppen-Kaspar :-)
    Freud mich wenn's dir gefällt - viel Spaß beim nachkochen!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts