Nachgekocht: Karottensuppe mit Couscous-Feta Topping


Ja, schon wieder eine Suppe. Das Rezept dazu habe ich auf dem wundervollen Blog "Schöner Tag noch ! " von Juliane Haller entdeckt, und musste es sofort nachkochen. Mmmmhhh  echt herrlich und deshalb konnte ich sie euch nicht länger vorenthalten.
Die Suppe ist schnell gemacht und mit dem Couscous-Feta-Topping  richtig schön nahrhaft und macht satt ! Außerdem gibt's eine geballte Ladung Vitamine, die nach der ganzen ungesunden Weihnachts- u. Silvestervöllerei ja nicht schaden können :-)


Ich habe das Rezept eigentlich genau nach dem Original nachgekocht - außer das ich grade keine Walnüsse & Petersilie da hatte und noch etwas Ingwer und Chilipulver hinzugefügt habe - ich mag´s eben scharf!
Ingwer und Chilipulver im Rezept sind also optional, und wer mag streut noch ein paar Walnüsse und etwas gehackte Petersilie drüber!

Zutaten:
(für 2 Personen)

400g Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
500 ml Gemüsebrühe
40g Couscous
100g Feta
1-2 EL Zitronensaft
Ingwer ( ca 1 cm Stück)
Salz, Pfeffer
Chilipulver (optional)
2EL Walnüsse
Petersilie

Zubereitung:

Karotten schälen und klein schneiden. Zwiebel & Knoblauch und Ingwer fein hacken und in etwas Öl andünsten. Die Karotten dazugeben und ebenfalls etwas andünsten. Den gemahlenen Kreuzkümmel drüberstreuen, kurz mitbraten und dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe nun ca. 10-15 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Couscous in eine Schüssel geben, etwas Salz dazu und mit ca. 75ml heißem Wasser übergießen und zugedeckt quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern.

Ungefähr die Hälfte des Feta in die Suppe geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Suppe noch mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und wer mag Chilipulver abschmecken.
Dann in Suppenteller füllen, Couscous ,Feta, Walnüsse in die Mitte geben und mit etwas Petersilie bestreuen - fertig..mmhhh!!

Kommentare

Beliebte Posts