Birthday cakes & more..

 
 
Hallo ihr Lieben. Long time no see – sorry, aber irgendwie bin ich einfach nicht zum kochen gekommen! Letzte Woche feierte ich meinen 27. Geburtstag, - 2 Tage voll mit netten SMS , Whats App Nachrichten, Anrufen und natürlich Besuch von ganz, ganz lieben Menschen. Das alles begleitet von viel zu viel leckerem Kuchen, dem ein oder anderen Gläschen Prosecco, und einer Wahnsinns Party-Nacht mit Freunden – es war wundervoll !!
27 – nein keine Sorge, ich werde euch jetzt nicht mit irgendwelchen Pseudo-Panik-Gedanken nerven J denn im Grunde weiß ich ja, das 27 vollkommen ok ist. Und trotzdem ist es irgendwie komisch wenn ich darüber nachdenke das ich vor noch nicht all zu langer Zeit, Menschen die 27 waren als „was? schon sooo alt“ bezeichnet habe. Tja, so ändert sich die Perspektive.
So, aber genug damit – ich habe hier ein paar echt tolle Rezepte für euch. Den Anlass habe ich natürlich genützt, und Kuchen-Rezepte ausprobiert die schon lange auf meiner Liste standen. Und ich muss sagen – sie sind alle seeeehhr köstlich! Es gibt also eine leeeckere schokoladige Schoko-Tarte, einen super saftigen Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting, und am Montag gab´s für meine lieben Kollegen im Büro noch einen Schoko-Kirsch Kuchen.

Und weil so eine Geburtstagsfeier ja eher selten nach Kaffee & Kuchen endet, habe ich es endlich gewagt selbst Falafel zu machen. Mmmmmhhh wenn ich gewusst hätte wie schnell die gemacht sind, und wie lecker – hätte ich nicht so lange damit gewartet. Dazu gab´s noch kleine Ziegenkäse-Taschen, die ich euch als leckeren Party Snack nicht vorenthalten möchte.

Ihr seht also – letzte Woche ging´s richtig rund in meiner Küche.


 
Schoko-Tarte
Zutaten:
100g Zartbitter Schokolade (70% Kakao)250g Zucker200g Butte4 Eier2-3 EL Mehl

Zubereitung:
Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Butter über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Dann den Zucker unterrühren und gute mit der Schoko-Butter Mischung verrühren.
Beiseite Stellen und 5 min. abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Tarteform mit Butter einfetten und bemehlen.
Nun mit dem Schneebesen ein Ei nach dem anderen in die Schokomasse einrühren. Jetzt noch 2,-3 EL Mehl einrühren. Den Teig in die Tarteform gießen und bei 190 ° ca. 25 Minuten backen.
Besonders lecker : über die ausgekühlte Tarte noch grob Schokolade drüber raspeln,mmhh!

Kirsch-Schoko-Kuchen
Zutaten:
125g weiche Buttert250g Zucker4 EierPrise Salz100g gemahlene 2 TL Weinstein-Backpulver3 EL Rum500g entsteinte Sauerkirschen
Zubereitung:
Die Springform einfetten und bemehlen. Eier trennen. Die Weiche Butter zusammen mit Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Den Ofen auf 180 ° vorheizen

Mehl,Backpulver, gemahlene Haselnüsse und Schokoraspeln miteinander vermengen und unter die Ei-Butter-Zucker-Creme rühren.
Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter den restlichen Teig heben. Die Sauerkirschen nun ebenfalls unter den Teig mischen. Nun die ganze Masse in die Springfrom geben und auf der mittleren Schiene ca. 70. Mintuen backen.
Vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Diesen leckeren Kuchen habe ich nachgebacken von "Schöner Tag noch"

Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting
Zutaten:
 
180g Mehl
2TL Backpulver
Prise Salz
1 TL Zimt
Prise Muskat
50g Kokosflocken
2 Eier
140 ml Pflanzenöl
160g brauner Zucker
300g Karotten , fein geraspelt
75g Walnüsse oder Mandeln, fein gehackt
 
Zubereitung:
Entwerder eine Kastenform oder ein 26ger Springform gut befetten und bemehlen. Den Ofen auf 150 ° vorheizen.
Mehl mit Backpulver, Muskat, Salz, Zimt und Koksflocken mischen und beiseite stellen.
Eier,Öl und Zucker schaumig schlagen. Die Mehlmischung hinzufügen und zu einem homogenen Teig  verarbeiten. Jetzt die Karotten und die Nüsse unterheben und dann den Teig in die vorbereitete Form füllen. Bei 150 ° ca. 60-70 Minuten (Stäbchenprobe) backen.
Für das Frosting 25g zimmerwarme Butte mit 250g Frischkäse und ca 180 – 200g Staubzucker schön glatt rühren. Das erfordert etwas Kraft (ausser ihr besitzt eine Küchenmaschine) und Geduld, kappt aber mit dem Schneebesen auch ganz gut.
Das Frosting dann auf den abgekühlten Kuchen streichen.
mein Tipp: den Kuchen bis zum verzehr im Kühlschrank aufbewahren, leider ist das Frosting etwas wärme empfindlich!




Baked Falafel

Zutaten:
(ergibt ca. 25-30 Falafel)

250g getrocknete Kichererbsen (über Nacht, oder aber min. 4 Stunden einweichen)
3 El Ölivenöl
1 Bund Petersilie
1 kleine Zwiebel
1 TL gem. Kreuzkümmel
1/2 TL Zimt
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Chilipulver (optional)

Die eingeweichten Kichererbsen (bitte keine aus der Dose verwenden, die sind leider viel zu weich) zusammen mit der Zwiebel in eine Küchenmaschine geben, Olivenöl, Petersilie und die Gewürze dazu und alles ca. 1 Minute lang gut durchmixen.

Jetzt mit den Händen aus der Masse kleine Bällchen formen - ich habe als Maß ca. 1 TL genommen. Die Bällchen auf ein Backblech legen, mit etwas Sesam bestreuen und für ca. 10 Minuten bei 180° im Ofen backen. Herausnehmen, die Bällchen wenden und noch mal für ca. 10 Minuten in den Ofen.

Zu den Falafel passt natürlich sehr gut ein leckerer Joghurt Dip. Ihr könnt sie gleich heiß genießen, ganz traditionell in ein Pita Brot mit reichlich frischem Gemüse füllen, oder wie ich es gemacht habe am Abend kalt als kleinen Party-Snack servieren.



Ziegenkäsetaschen

Zutaten:

1 Packung Studelteig
125g Ziegenfrischkäse
125g Zigenkäse (Rolle)
ca. 8-10 getrocknete Tomaten
ein paar Kapern oder Oliven (nach Geschmack)
Salz, Oregano

Zubereitung:

Die getrockneten Tomaten, Kapern und die Frühlingszwiebel fein hacken und zusammen mit dem Ziegenkäse zu einer cremigen Füllung vermischen. Mit Oregano und etwas Salz abschmecken.

Die Strudelblätter von der Längsseite her zweimal überschlagen und in ca 5-7 cm. breite Streifen schneiden. Nun einen guten TL der Füllung auf die untere Ecke geben. Die untere linke Ecke schräg hochklappen. Das Dreieck nach links klappen. Nochmals nach oben klappen, die überstehende Kante mit Eigelb bestreichen und umklappen.

Die Fertigen Taschen auf ein Backblech legen, mit Ei bestreichen und im Ofen bei 180 ° backen bis sie schön gebräunt sind.
Die Taschen schmecken heiß als Hauptspeise zusammen mit grünem Salat , oder kalt als Snack !

Eine super Faltanleitung gibt's auf dem genialen Blog Kleiner Kuriositätenladen !!
 

Kommentare

  1. Hey Lisa, wow klingt alles wieder mal total geil! Die Falafel und Ziegenkäse-taschen werd i mal ausprobieren. Hab sowas ähnliches vor kurzem bei ner Freundin gegessen, nur warn die mit einer Fetakäse-Petersilien Mischung gefüllt und gerollt, keine Taschen, dazu Hummus, auch sehr geil!!!lg vicky

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts