Gastbeitrag: Milchreis-Torte


Da ich auf zahlreichen meiner lieblings Blogs in letzter Zeit oft Gastbeiträge gesehen habe, dachte ich das wär doch auch für meinen Blog mal ganz spannend. Und ganz zuuuufällig hat die liebe Freundin meines Cousins letztens einen ganz leckeren Kuchen gebacken. Da habe ich sie natürlich gleich darum gebeten, doch einen kleinen Gastbeitrag für meinen Blog zu schreiben  :-)
DANKE liebe Julia





Milchreis- Torte mit frischen Beeren
Eine einfache „BACKIDEE“ ohne backen J
Ich habe noch nie zuvor eine Torte gemacht und habe mich deshalb für ein Rezept ohne backen entschieden. Ich musste mir zuerst mal eine Springform kaufen, aber danach ging alles ganz einfach. Dieses Rezept ist auf jedenfall etwas für Tortenneulinge!
Die Milchreistorte ist perfekt für den Sommer. Ich habe das Rezept aus der „frisch gekocht“- Zeitschrift.
Zutaten für eine Torte (Springform 24 cm Ø)

1 Biozitrone
1 Vanilleschote
700 ml Milch
1 Prise Salz
125 g Zucker
250 Rundkornreis
1 ½ TL Agar Agar
40 g Mandeln
160 g Vollkorn- Butterkekse
100g Butter
400 ml Sahne
Frische Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren,…) zum Garnieren

Zubereitung:

Für den Milchreis :
Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. 1 TL Schale fein abreiben. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Vanilleschote- und Mark mit der Zitronenschale, Salz und Zucker in einem Topf aufkochen und den Reis dazugeben. Bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen und immer wieder umrühren. Danach vom Herd stellen und die Vanilleschote entfernen.
Agar-Agar in etwas Flüssigkeit auflösen und unter den warmen Milchreis rühren. Den Milchreis abkühlen lassen.

Der Tortenboden :
Die Mandeln hacken und in einer Pfanne ohne ÖL goldbraun rösten. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelwalker fein zerbröseln. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Mandeln und Keksbrösel untermischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Mandel- Brösel- Mischung mit einem Löffel gut verteilen, festdrücken und kaltstellen.

Der Milchreis :
Die Sahne steif schlagen und unter den Milchreis heben. Die Masse auf dem Keksboden verteilen, glattstreichen und ab in den Kühlschrank. Zwei Stunden kaltstellen und danach mit den Beeren verschönern und genießen.



Kommentare

Beliebte Posts