Pizza - Grün !

Sooo, ich hoffe ihr seid alle gut im nicht mehr ganz soo neuen Jahr 2015 angekommen ! Mir gings wie den meisten von euch, in der "stillsten" Zeit des Jahres, wo ich dachte ich hätte jeeede Menge Zeit zum bloggen - kam ich einfach zu genau gar nichts ! tja, ich hätts wissen müssen.

ABER ich hab natürlich fleissig gekocht und gebacken über die Tage, und habe so einige leckere Rezepte für euch auf Lager.

Ausserdem hab ich mir dieses Jahr selbst ein gaaaaaanz besonderes Geschenk zu Weihnachten gemach:eine Kitchen Aid Artisan :-)
ist sie nicht toll ? :

dieses super Teil hier erleichtert einem den koch- & Backalltag ungemein. Natürlich gehts auch ohne, aber wie zum Beispiel der Teig für mein heutiges Rezept ist damit einfach ruck zuck gemacht. Noch besser sogar - die Maschine knetet den Teig, und ich kann nebenbei schon mal alles andere vorbereiten.

Heute gibts nämlich Pizza :-)
Nicht einfach Pizza, neine GRÜNE Pizza ! Und zwar statt Tomatensoße als Belag mit selbstgemachtem Rucula-Kürbiskern Pesto.
Ich kann euch nur sagen, echt der Hammer. Lässt sich alles super vorbereiten und passt perfekt für einen netten Abend mit Freunden zu einem Glas Wein.
Natürlich ist die Pizza auch als ganz normales Mittagessen geeignet !

Zutaten:
(1 Blech)

Teig:
250g (Dinkel-) Mehl
ca. 120ml lauwarmes Wasser
1 TL feines Meersalz
1 EL Olivenöl
1 Pk. Trockenhefe

Pesto:
250g Rucula
2-3 EL geröstete Kürbiskerne
2 EL geriebener Parmesan
1/2 Knoblauchzehe
ca. 4-5 EL Olivenöl
1 Zitrone
eine Prise Meersalz

Belag:
1 Melanzani
rote Paprika (oder Tomaten)
Salz
Mozarella

Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel geben, die restlichen Zutaten dazugeben und jetzt entweder mit einem Kochlöffel per Hand, oder mit der Küchenmaschiene beginnen den Teig zu verkneten. Dazu unter rühren nach und nach das Wasser zugeben. Der Teig soll sich von der Schüssel lösen. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsfläche kurz noch einmal kräfrig durchkneten - eventuell noch etwas Mehl hinzufügen. Der Teig sollte nichr mehr klebrig sein.
Zurück in die Schüssel und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1h gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Melanzani in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und bei Seite stellen. Für das Pesto den Rucula waschen, dicke Stile entfernen und in ein hohes Gefäß (Messbecher ) geben. Nun die Kürbiskerne, Parmesan, Knoblauch, etwas Zitronensaft und das Olivenöl hinzufügen und mit dem Pürrierstab fein mixen. Eventuell ein klein wenig Wasser hinzugeben falls es zu dick ist. Kurz abschmecken, und eventuell noch mit einer Prise Salz nachwürzen.

Die Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Die Melanzani haben jetzt Wasser gezogen, dieses nun abschütten und die Melanzani kurz unters fliessende Wasser halten. Den Mozarella in Scheiben schneiden.
Ein Backblech gut mit etwas Öl bepinseln und den Ofen auf 180 ° vorheizen.

Nun den Teig auf einer behemlten Arbeitsfläche durchkneten und mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Teig aufs Blech legen . Das Pesto großzügig auf dem Teig verteilen und mit einem Löffel glatt streichen. Melanzani, Paprika & Mozarella darauf verteilen.

Ab in en Ofen und bei 180° ca. 20-25 min backen. Der Rand sollte etwas Farbe haben, dann ist die Pizza perfekt.

Dazu passt: Gemischter Salat & ein Glas Wein

Kommentare

Beliebte Posts