Rhabarber Tarte - aus Oma´s Garten


Schön, der  Frühling kommt mit großen Schritten. Alles blüht, die Bäume sind auch schon wieder grün. I looove spring , kann ich da nur sagen. Vielleicht wundert ihr euch etwas über meine Euphorie, aber zurück aus meinem Thailand Urlaub fällt mir gerade wieder besonders auf wie schön es doch zu Hause ist.
Nicht falsch verstehen - ich finde Thailand wundervoll. Die herrlichen Strände die fremde Kultur, leckeres Essen - aufregend. Aber leben könnte ich dort einfach nicht. Viel zu schön finde ich unsere 4 Jahreszeiten, von denen jede etwas besonderes hat.


Jetzt im Frühling gibt es wieder viele leckere Sachen. Zum Beispiel Bärlauch, Spargel, oder eben Rhabarba. Da dieser bei meiner lieben Oma im Garten wächst, hab ich mir kurzerhand ein paar Stangen stibizt und diese herrliche Tarte gebacken.
Richtig lecker, mit Haselnüssen und Pistazien - dazu der leicht säuerliche Rhabara. Frisch wie der Frühling.

Ich habe hier etwas nachgebacken - das eigentliche Rezept stammt von Zucker,Zimt und Liebe, einem wundervollen Blog den ich immer wieder gerne lese. Hier wird der Kuchen mit Blätterteig gemacht. Da ich aber kein großer Fan von Blätterteig bin, habe ich diesen einfach durch einen Mürbteig (in meinem Fall mit Dinkelmehl) ersetzt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Der Kuchen ist schön saftig und hält sich 2-3 Tage frisch.

Viel Spaß beim backen.!!

Zutaten:
(Tarte-Form 26cm)

Teig:
180g zimmerwarme Butter
60g Zucker
Salz
1 Ei
250g Mehl (wer mag Dinkelmehl)

Füllung:
75g Haselnüsse, gemahlen
20 g Pistazien, gemahlen , ungesalzen
60g Zucker
1 Ei
30g Butter, geschmolzen
10 Stangen Rhabarber

1 EL Pistazien und etwas Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung:
Für den Teig, Butter, Zucker und eine Prise Salz mit der Küchenmaschine (Knethaken) vermischen. Ei kurz unterarbeiten. Mehl und 2 EL kaltes Wasser dazugeben. Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, bei Bedarf noch etwas mit den Händen nachkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 45min kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Fülle vorbereiten. Die gemahlenen Haselnüsse, Pistazien, Zucker , Ei und die geschmolzene Butter mithilfe einer Küchenmaschine (Schneebesen) oder eines Mixers zu einer Creme verrühren. Die Creme sollte streichfähig sein.

Den Rhabarber waschen, putzen und die etwas dickeren Stangen der Länge nach teilen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Eine Prise Zucker zum Wasser geben und die Rhabarberstangen ca. 1-2 min. blanchieren, abgießen und beiseite stellen.

Den Ofen auf 200 ° vorheizen. Die Tarteform mit etwas Kokosfett oder Butter gut einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz mit den Händen durchkneten.
Nun etwa 30 cm rund ausrollen, in die Tarte-Form legen, die Ränder andrücken und wenn nötig etwas begradigen. Den Boden mehrmals mit eienr Gabel einstechen, und für ca. 10 min bie 180° im Ofen vorbacken.

Tarte aus dem Ofen nehmen, die Nusscreme in die Mitte geben und gleichmässig verstreichen. Nun die Rhabarberstangen nach Lust und Laune anordnen und die Tarte für weitere 25-30 min backen.

Die Tarte aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und mit gehackten Pistazien und Puderzucker garnieren.

Kommentare

Beliebte Posts