Salad Bowl - gesundes Grünzeug



OMG sooo lange kein neuer Post auf meinem Blog :-( geht ja gar nicht. Leider hatte ich kleine Schwierigkeiten mit meinem PC & nach dem Umzug hat das Ganze mit dem Wlan auch etwas gedauert.
Dafür gibts jetzt gleich einen leckeren, gesunden Salat. Perfekt für´s Abendessen oder zu Mittag im Büro.
Ich liebe ja Salat. Ok, nichts neues für einen Vegetarier - stimmt. Aber Salat ist nicht gleich Salat, das muss auch mal gesagt werden. In letzter Zeit probiere ich oft neue Varianten die etwas nahrhafter sind als einfach nur ein paar Blätter grüner Salat mit Tomatenscheiben und einer Dose Mais.
Mein heutiges Rezept zum Beispiel habe ich mit Kichererbsen, leckerer Avocado und gekochtem Ei aufgepeppt.

Durch diese 3 Zutaten wird der Salat extrem wertvoll & natürlich auch lecker.
Die Kichererbsen liefern jede Menge Ballaststoffe und sind daher sehr gesund für die Verdauung. Ausserdem wirken sie antioxidativ und schützen so den Körper vor freien Radikalen.
Avocado gehört ja bekanntlich zu den sogenannten "superfoods" und zwar zurecht. Sie enthält jede Menge an Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Alpha-Carotin, Beta Caotin, Kalzium und natürlich ungesättigte Fettsäuren.
Und das Ei - liefert neben einer gesunden Portion Eiweiß auch noch Eisen, Vitamin B6 und Magnesium.


Natürlich könnt ihr das Rezept beliebig ergänzen - Nüsse würden z.B noch ganz gut passen, oder Kürbiskerne.
Als Dressing habe ich ein einfaches Balsamicodressing mit etwas Dijon Senf gewählt - ihr könnt aber nach belieben variieren.

Zutaten:
(2 Personen)

grüner Salat (was ihr gerade da habt)
150 g Kichererbsen
1 Avocado
2-3 hart gekochte Eier
2 Tomaten
1/2 Salatgurke
2 EL Olivenöl
grobes Meersalz
Balsamico Essig
etwas Dijon Senf
Agavendicksaft oder Honig


Zubereitung:

Den Salat putzen, waschen und trocken schleudern.
Die Eier 10 min. hart kochen. Die Kichererbsen gut waschen und mit 1 EL Olivenöl und einer Prise Meersalz marinieren und bei Seite stellen.
Tomaten und Gurken in Scheiben schneiden.


Für das Dressing Salz, Balsamico, Olivenöl , 1 TL Dijonsenf und ca. 1/2TL Agavendicksaft oder Honig glatt rühren.


Nun alle Zutaten in einem Tiefen Teller anrichten - etwas Dressing drüber träufeln, und fertig !




Dazu passt: geröstetes Vollkornbrot

Kommentare

Beliebte Posts