Kartoffel-Couscous-Laibchen mit Gurkensalat - healthy and whole


Na, genießt ihr den Winter? Zugegeben, bis jetzt nicht gerade der Schneereichste aber trotzdem, für die ein oder andere Skitour, rodeln oder ein paar Stunden der Piste reicht es allemal. Und wer weiß - kann ja noch was kommen.
Von mir gibts heute auf jeden Fall ein leckeres Rezept, perfekt nach einem Tag an der frischen Luft - leckere Kartoffelbratlinge ! mmhhh...richtiges Soulfood! Bei mir gab´s dazu einen knackigen Gurkensalat & Avocado. Wenn ihr aber Lust habt, passt ein feines Letscho bestimmt auch ganz prima dazu.


Das Rezept habe ich auf dem wundervollen Blog veggi.es gefunden, da es ein veganer Blog ist, ist das Rezept ursprünglich auch vegan. Ich hab den Gurkensalat allerdings mit "normalem" statt Sojajoghurt gemacht - daher ist mein Rezept nicht vegan. Schmeckt aber genauso :-)

Die Masse für die Bratlinge lässt sich auch super am Vortag vorbereiten - im Kühlschrank aufbewahren und ruckzuck ist am nächsten Tag das Essen fertig.
Wenn ihr zu viel gemacht habe, könnt ihr die rohen Bratlinge auch einfach einfrieren - manchmal ist man froh solche Leckerein griffbereit zu haben.

Zutaten:
(für 4 Personen)

400g Kartoffel
200g Couscous
350ml Gemüsebrühe
1 1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
Meersalz
Petersilie (TK, oder frisch)

für den Salat:
1 Salatgurke
1 Knoblauchzehe
4-5 EL weißen Balsamico
2-3EL Joghurt
Salz, Pfeffer
Dill
Avocado
1/2 Zitrone

Zubereitung:

Für den Salat die Gurke in feine Scheiben hobeln. Für das Dressing den Knoblauch ganz fein hacken und mit Essig, Joghurt, Salz & Pfeffer vermischen. Dill fein hacken und ebenfalls zur Marinade geben.
Die Gurkenscheiben gut mit dem fertigen Dressing vermischen und beiseite stellen - der Salat schmeckt am Besten wenn er einige Zeit durchziehen kann.

Die Kartoffeln in reichlich Wasser ca. 20-25 min weich kochen (wer´s eilig hat - Karfoffel schälen und in kleine Würfel schneiden - dann sind sie schneller gar), Den Couscous mit etwas Meersalz bestreuen und mit kochender Gemüsebrühe übergießen (lt Packungsanleitung) und nach ein paar Minuten mit einer Gabel auflockern und ca. 10. Minuten zugedeckt (z.B mit einem Küchentuch) quellen lassen.

Die gekochten Kartoffel schälen und mit einem Kartoffelstanpfer zerdrücken. Den Couscous dazuben und mit Salz, gem. Kreuzkümmel, Kurkuma und Petersilie vermischen. Die Masse am besten mit den Händen gut durchkneten bis ein Teig entsteht.

Die Hände etwas mit Wasser befeuchten und aus der Masse ca. 10-12Taler formen.
In einer Pfanne etwas Öl (Kokos, oder Sesamöl) erhitzen und die Bratlinge darin von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Die Avocado halbieren , den Kern entfernen und aus der Schale lösen. In Streifen schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln damit sie nicht gleich braun wird.

Die Bratline zusammen mit dem Gurkensalat und ein paar Stücken Avocado anrichten - fertig !



Kommentare

  1. Hallo Lisa,
    deine Rezepte bereichern meinen Alltag - vielen Dank :)
    Habe zu den Laiberl noch ein bisschen Preiselbeermarmelade dazugereicht. Einfach lecker das Rezept - schöne Grüße - Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine , ach wie schön!! Das freut mich wirklich total wenn meine Rezepte sogar nachgekocht werden!!
    Alles liebe, Lisa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts