Coconut curry Suppe - Die heizt ein...



Heute gibts Suppe - ich liiiieeebe Suppe. Vor allem an kalten Winterabenden geht doch nichts über eine richtig leckere, wärmende, gesunde Suppe. Und diese hier - ich sag´s euch, die heizt richtig ein. Die Basis dieser Suppe bilden nämlich frischer Ingwer und rote Thai-Currypaste.Ausserdem kommt noch Kurkuma mit rein - die gesunde Wurzel mach die Suppe noch gehaltvoller. Wir zaubern hier also eine richtig schön cremige, scharfe Suppe und als kleinen Frischekick gibts dann knackiges Gemüse und knusprig gebratenen Tofu als Einlage.
Ich sag´s euch - eine ganz neue Erfahrung in Sachen Suppe :-)
Gesund, wärmend und suuuuper lecker - mehr geht nicht !


Die Gemüse-Einlage bei meiner Suppe besteht aus Karotten, Rotkraut und frischer Petersilie - hier könnt ihr aber kreativ sein, und verschieden Sachen ausprobieren..was euer Herz begehrt! Ich bin mir sicher, auch Paprika, Zucchini oder ein paar Kirchererbsen würden hervorragend schmecken.

Zutaten:
(für 2-3 Personen)

1 EL Öl (Kokos- oder Sesamöl)
1 Stück Ingwer (ca 3-4 cm)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1-2 TL rote Currypaste (Asialaden, wer´s nich ganz sooo scharf mag nur 1 TL)
1-2 TL Kurkuma
eine Prise Salz
2 TL Palzucker (oder 1TL brauner Zucker)
3-4 kleine Kartoffel
1 Dose Koksmilch
1/2 l Gemüsebrühe
ca. 120g Tofu
2 Karotten
1/2 Kopf Rotkraut
1 Bund frische Petersilie (oder Korriander wer mag)

Zubereitung:

Ingwer,Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Die Kartoffel schälen und in ca. 1-2cm große Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin scharf anbraten.
Currypaste , Kurkuma, Salz und Zucker dazugeben und einige Minuten anbraten. Jetzt die Kartoffel, Kokosmilch und Gemüsebrühe dazugeben, gut umrühren und bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Kartoffel gar sind, die Suppe mit einem Mixstab fein pürrieren. Sollte sie zu dick sein, mit etwas mehr Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe sollte den Löffelrücken schön überziehen, dann hat sie die richtige Konsistenz. Suppe bei kleiner Hitze warm halten.

Den Tofu in ca. 2cm große Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen & die Tofuwürfel darin scharf anbraten. 3-4 EL der fertigen Suppe dazugeben - jetzt zischt und brodelt es und genau das gibt dem Tofu Gechmack und mach ihn richtig knusprig. Noch einige Minuten braten bis er richtig kross ist.

In der Zwischenzeit die Karotten waschen und mit dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Mit etwas Zitrone beträufeln und beiseite stellen. Das Rotkraut ebenfalls waschen , die äusersten Blätter entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie Waschen und grob zupfen. Das Gemüse in einer kleinen Schüssel anrichten und auf den Tisch stellen.

Nun die heiße Suppe in tiefe Teller füllen - in die Mitte einige Tofuwürfel geben. Die restlichen Zutaten kann jeder selbst nach belieben dazugeben. Das frische Gemüse wird von der heißen Suppe erwärmt und mit dem knusprigen Tofu dazu schmeckt es einfach nur herrlich...mmhhh!



Kommentare

Beliebte Posts