Zucchini Tarte - saisionaler Genuss

Mmmhhh i love Zucchini - geht´s euch nicht genau so? Also Zucchini´s kommen bei mir fast das ganze Jahr über regelmäßig auf den Tisch. Im Moment sind sie besonders frisch und kanackig, vor allem wenn sie noch nicht ganz riesig gewachsen sind. Es ist ein unglaublich vielseitiges Gemüse, das sowohl pikant als auch süß (Zucchinikuchen) zubereitet werden kann.

Bei mir gibts heute ein Zucchin Tarte oder Galett um genau zu sein. Ganz einfach zuzubereiten und zusammen mit einem frischen, knackigen Salat ein herrlich leichtes Sommeressen ! Was übrig bleibt, gibts am nächsten Tag zum lunch im Büro, schmeckt nämlich auf kalt :-)


Die Idee für dieses Rezept hab ich von dem wunderschönen Blog Kleines Kulinarium , ich habe es leicht abgewandelt und frische Kräuter verwendet.


Zutaten:
Teig:
225g Mehl
125g Magerquark
5 EL Sonnenblumenöl
1 Ei
1 TL Salz
1/2 TL Backpulver
Fülle:
250g Ricotta
30g Parmesan
Salz, Pfeffer
Kräuter: z.B Petersilie, Rosmarien, Basilikum ect.
300-350 g Zucchini
2EL Olivenöl
1EL Parmesan
Zubereitung:
Für den Teig, alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder von Hand zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 min. In den Kühlschranke geben.
Backofen auf 200 ° vorheizen.

Ricotta und den geriebenen Parmesan für die Fülle gut miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer und den gehakten Kräutern vermischen. Kräuter könnt ihr nehmen was ihr gerade da habt. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (klappt noch besser wenn ihr das Stück frischhaltefolie über den Teig legt, dann klebt er icht so). Die Ricottamasse darauf verteilen und einen ca. 5 cm breiten Rand frei lassen. Zucchini darauf verteilen und den Rand umschlagen.

2 EL Olivenöl und 1 EL Parmesan vermischen und damit den Rand sowei die Zucchinischeiben bepinseln.
Ab in den Ofen und für ca 35-45 min. backen.

Besonders gut passt ein frischer knackiger Salat dazu – Mahlzeit !

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts