Blumenkohlsalat mit Thaini-Dressing
Hallo Ihr Lieben!!
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage uns seit gut ins neue Jahr gestartet.!!Sorry das es so lange nichts neues mehr hier zu lesen gab, aber auf Grund eines neuen Jobs kommt das kochen bei mir leider momentan etwas zu kurz - aber ich gelobe Besserung, versprochen.
Nach der ganzen Vöhlerei der Weihnachts-und Silvesterfeierlichkeiten dachte ich mir, ich starte gleich mit einem ganz leichten, und gesunden Salat ins neue Jahr. Wird Zeit sich und seinem Körper mal wieder was Gutes zu tuen.
Auf die Idee zu diesem Rezept kam ich beim durchstöbern von "GourmetGuerilla" auf der Suche nach einer neuen Idee Blumenkohl zu kochen. Ich habe das Rezept allerdings etwas abgewandelt...oder besser gesagt- noch was hinzugefügt.
Raus gekommen ist dabei ein wirklich köstlicher lauwarmer Salat - mir reichlich Vitaminen für die Kalten Wintermonate.
Zutaten:
(für 2 Personen)
1 Blumenkohl
jeweils 1 rote & gelbe Paprika
1/2 Zucchini
1 rote Zwiebel
2-3 Karotten
1 EL Olivenöl
Dressing:
1 EL Tahini
3-4 EL Naturjohgurt
3 EL Zitronensaft
Salz,Pfeffer, Paprikapulver
Chilli
Zubereitung:
Den Blumenkohl in Röschen teilen, und die Stiele in Würfel schneiden. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. In einem mittelgroßen Topf etwas Wasser zum kochen bringen und mit einem Dampfeinsatz Blumenkohl & Karotten ca. 8 min. bissfest garen. Wer keinen Dampfeinsatz hat - Blumenkohl und Karotten einfach kurz im Wasser kochen, nicht zu lange..es sollte noch knackig sein.
In der Zwischenzeit das restliche Gemüse in Streifen schneiden , die Zwiebel fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin kurz anbraten und mit etwas salz & Pfeffer würzen. Dann das Gemüse in eine Schüssel geben und mit Blumenkohl & Karotten vermischen.
Für das Dressing - Thaini, Joghurt und Zitronensaft gut verrühren. Mit Salz,Pfeffer, Chilli und etwas Paprikapulver würzen.
Das mittlerweile lauwarme Gemüse auf einen Teller anrichten und mit dem Dressing beträufeln -
bon appetit !!
Natürlich kann der Salat auch ganz kalt gegessen werden - so lange wollte ich aber nicht warten :-)
Er eignet sich auch perfekt als Lunch für´s Büro am nächsten Tag, falls was übrig bleibt.
Dazu passt: frisches (Vollkon) Baguette
Kommentare
Kommentar veröffentlichen