Pizza - mal anders !!
Und weiter gehts - wieder mit einem Blumenkohl Rezept. Da man diesen ja momentan überall ziemlich günstig bekommt...da er meines Wissens nach auch grade Saison hat, landet er in letzter Zeit ziemlich häufig in meinem Einkaufskorb.
Vor kurzem bin ich auf ein interessantes Rezept gestoßen - nämlich eine Pizza bei der der Teig hauptsächlich aus Blumenkohl besteht.Also nicht einfach nur eine Pizza mit Blumenkohl belegt- das musste ich einfach ausprobieren.
Einmal eine ganz andere Variante....ich finde zwar das es mit "Pizza" nicht mehr wirklich viel gemeinsam hat - aber es schmeckt wirklich ausgezeichnet,und ist mal eine ganz neue Idee Blumenkohl zu kochen.
Zutaten:
(für 1 Blech oder 2 kleine Pizzen)
1 Blumenkohl (mittelgroß)
150 g geriebene Mandeln (alle anderen Nüsse gehen auch)
3 Eier
Salz, Pfeffer,
für den Belage:
Tomatensoße (wer mag selbstgemacht)
1 Zucchini
1 Paprika
1 Kugel Mozarella
Oregano, Rosmarien, Thymian, Pfeffer
Zubereitung:
Den Blumenkohl waschen, in Stücke teilen und in einer Küchenmachine zerkleinern - dabei aufpassen das es kein Brei wird, der Blumenkohl sollte noch eine fluffige Konsistenz haben. Jetzt die geriebenen Mandeln sowei die Eier unter das Blumenkohlmehl mischen. Das ganze gut würzen mit Salz & Pfeffer .
Der Teig ist natürlich nicht mit einem richtigen Pizzateig zu vergleichen - in meinem Fall habe ich ihn mit einem Löffel auf dem Backblech glatt gestrichen. Laut Rezept sollte er zwar mit den Händen formbar sein - hat bei mir aber nicht geklappt.
Den Teig also je nach gelingen auf´s Blech streichen, oder ausrollen und bei 180° im Ofen ca 10 min backen.
In der zwischenzeit das Gemüse (könnt ihr natülich nach Lust & Laune variieren) klein schneiden. Ich hatte grade noch eine halbe Dose geschälte Tomaten im Kühlschrank. Daher habe ich daraus noch gleich eine schnelle Pizzasoße gemacht.
Wer das nicht hat- kann natürlich auch einfach eine fertige Tomatensoße verwenden. Den Mozzarella in Streifen schneiden.
Den Teig aus dem Ofen nehmen. Mit der Tomatensoße bestreichen & mit Gemüse und Käse belegen. Mit den Kräutern würzen und wieder ab in den Ofen - für noch mal ca. 15 - 20 min. Die Pizza ist fertig wenn der Rand etwas Farbe hat und knusprig ist.
schmeckt auch gut: statt dem klassischen Pizza Belag mit Sauerrahm bestreichen & mit Spinat und Feta-Käse belegen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen